Dragon Ball Super - Verstorbene Sprecherin Hiromi Tsuru durch Manga geehrt

23.01.2018 - 09:35 Uhr
Dragon Ball SuperFuji TV
1
0
Die im vergangenen Jahr verstorbene Dragon Ball-Sprecherin Hiromi Tsuru wurde in den letzten Wochen auf zwei Arten geehrt. Fans und Kollegen konnten sich von ihr bei einer Gedenkfeier verabschieden, während der Manga ihren letzten Auftritt im Anime noch einmal hervorhob.

Als die japanische Sprecherin Hiromi Tsuru im letzten Jahr verstarb, endete eine fast vierzigjährige Karriere, in der sie neben vielen weiteren bekannten Rollen unter anderem mehr als 30 Jahre lang Bulma von Dragon Ball bis Dragon Ball Super ihre Stimme lieh. Es war der plötzliche Verlust einer der wohl bekanntesten Stimmen in der Anime-Industrie. Fans und Kollegen bekamen vorletzte Woche die Gelegenheit, sich bei einer öffentlichen Gedenkfeier  zu verabschieden, bei der unter anderem Son-Gokus Sprecherin Masako Nozawa zugegen war. Nun thematisierte auch der zugehörige Manga von Autor Toyotaro ihren Tod, indem er Tsurus und somit vermutlich Bulmas letzten Auftritt selbst umsetzte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ich zeichnete Kapitel 32 nach Hiromi Tsurus Tod. Daher gestaltete ich die letzte Seite so wie ihre letzte Performance. Ich wünsche mir von tiefstem Herzen, dass sie in Frieden ruhen kann.

Toyotaros Illustration baut auf Folge 96 auf, in der Tsuru ihre derzeit letzte Sprechrolle hatte. Die Folge lief mehrere Monate vor ihrem Tod, ihre Aussage wirkt aber im Nachhinein und sicher unbeabsichtigt wie ein endgültiger Abschied der Figur. Der Manga machte dies expliziter, indem er ihre letzten Worte auf seine letzte Seite versetzte, die für besonders wichtige Momente vorgesehen ist.

Mit Tsurus vorzeitigem Tod war lange Zeit unklar, wie der Anime damit umgehen würde, und ob eine neue Sprecherin eingestellt wird oder vielleicht noch unbenutzte Aufnahmen verwendet werden. Dies geschah, noch bevor das Ende von Dragon Ball Super bekannt wurde. Nun wirkt es wahrscheinlich, dass Bulma zwar wieder im Anime auftritt, allerdings nicht als Sprechrolle.

Was haltet ihr von den Tributen an Hiromi Tsuru?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News