Düstere Träume mit Yella von Christian Petzold

06.12.2012 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Yella
Piffl Medien
Yella
15
6
Wer sich über die Berliner Schule schon immer mal ein Bild machen wollte, hat heute dazu die Gelegenheit: Um 20.15 Uhr strahlt ZDFKultur den Berlinale-Erfolg Yella von Christian Petzold aus … mit einer wunderbaren Nina Hoss. Ein Blick lohnt sich.

Christian Petzold gilt einigen Kritikern und Cineasten aktuell als der beste Regisseur Deutschlands. Leider ist die Wahrnehmung in seinem Heimatland auf eine kleine Gruppe beschränkt. Das könnt ihr heute Abend ändern, denn Yella – in meinen Augen sein bester Film – wird heute Abend um 20.15 Uhr bei ZDFKultur ausgestrahlt.

Yella (Nina Hoss) will fort aus aus dem ostdeutschen Wittenberge, wo die Firma ihres Mannes Ben (Hinnerk Schönemann) Pleite gegangen und ihre Ehe gescheitert ist. Sie will nach Westen über die Elbe, wo es Arbeit und Zukunft geben soll. Am Tag ihrer Abreise warrtet Ben auf sie, um sie zum Bahnhof zu bringen. Die Fahrt endet mit dem Sturz in die Elbe. Yella kann sich retten und erreicht gerade noch den Zug nach Hannover. In einem Apart-Hotel am Stadtrand begegnet sie Philipp (Devid Striesow), der für eine Private Equity-Firma unterwegs ist. Philipp lädt sie in, ihn zu einem Geschäftstermin zu begleiten. Yella entdeckt die Welt des Venture Capitals und alles scheint anders, besser zu werden, aber als der Traum sich aufzulösen beginnt, handelt Yella …

Yella war einer der wichtigsten deutschen Filme 2007 und wurde mit einigen Filmpreisen ausgezeichnet: Es gab den Silberner Bär auf der Berlinale sowie den Deutschen Filmpreis (Lola) für Nina Hoss als beste Schauspielerin, den Femina Film Preis für die Cutterin Bettina Böhler. Der Verband der deutschen Filmkritik wählte den Film zum besten des Jahres. Es lohnt sich also, heute Abend den Fernseher einzuschalten, erst recht für all jene, die sehen wollen, was die Berliner Schule alles auf die Leinwand zaubert.

Heute im TV: Yella (2007)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: ZDFKultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News