Ed Harris taucht für James Cameron ab in The Abyss

09.11.2013 - 08:49 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ed Harris und Mary Elizabeth-Mastrantonio in The Abyss
20th Century Fox
Ed Harris und Mary Elizabeth-Mastrantonio in The Abyss
17
12
Mit The Abyss zeigte James Cameron schon in den 1980er Jahren eine Vorliebe für die Weiten (und Tiefen) des Meeres. Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio tauchen in diesem Science-Fiction-Abenteuer ab, um auf Wasser der besonderen Art zu treffen.

James Cameron ist bekannt für seine Vorliebe für die Weiten des Weltraums (Avatar – Aufbruch nach Pandora) und Ozeans (Titanic) und allgemein alles, was mit Wasser zu tun hat. So findet sich bei seiner Filmografie als Regiedebüt Piranha II – Fliegende Killer. Nach den Science-Fiction-Meisterwerken Aliens – Die Rückkehr und Terminator erfolgte mit seiner vierten Regiearbeit ein ganz besonderer Umwelt-Thriller, verpackt als Sci-Fi-Abenteuer namens The Abyss. Gemeinsam mit Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio taucht er ab in die Tiefen des Meeres, um dort eine erstaunliche und Augen öffnende Entdeckung zu machen.

Auf mysteriöse Weise geht im Atlantik ein Atom-U-Boot unter. Nachdem Bud Brigmans Team (Ed Harris) einer versenkbaren Bohrinsel samt Buds Ex-Frau (Mary Elizabeth Mastrantonio), sowie ein Navy-Seals-Tea zur Untersuchung des Wracks zur Unfallstelle geflogen werden, kommt es zu einer unheimlichen Begegnung mit einem leuchtenden Unterwasser-Objekt. Der Anführer der Soldaten gibt den Russen die Schuld und entwickelt sich zum paranoiden Psychopathen. Er entwendet ein Mini-U-Boot, um einen der Nuklearsprengköpfe sicherzustellen. Gerade in dem Augenblick tobt über Wasser ein Sturm, der das Verbindungskabel zwischen Bohrinsel und Mutterschiff reißen lässt. Die Crew, welche sich gerade im U-Boot-Wrack befindet, ist von nun an von der Oberfläche abgeschnitten. Doch bald erkennen sie, dass sie nicht die einzigen sind im dunklen Gewässer und versuchen noch weiter in die Tiefe vorzudringen.

Die spektakuläre Unterwasser-Saga, welche sich nach und nach als Manifest für das friedliche Miteinander von Mensch und Umwelt entpuppt, wurde verdient mit einem Oscar für die besten Spezialeffekte seinerzeit ausgezeichnet. James Camerons Begeisterung für die Tiefsee begann schon in seiner Highschool-Zeit, wo er eine Kurzgeschichte mit dem Titel “The Abyss” schrieb, welche er 1989, noch acht Jahre vor seinem Welthit Titanic, verwirklichte.

Was?: The Abyss
Wann?: 21.55 Uhr
Wo?: sixx

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News