Eden - Französisches Musikdrama entführt uns in die Clubs von Paris

28.10.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
EdenAlamode Film/Filmagentinnen
0
2
In Eden wird die Geschichte des DJs Paul erzählt, der in den 1990er Jahren French House auflegt und auf der Welle des Hypes der Zeit mitsurfen will. Das Musik-Drama ist heute im TV zu sehen.

In Eden geht es um die Liebe zur Musik. Follow me von Aly-us ertönt aus den Boxen und schallt von den Wänden. Die Hi-Hat setzt ein und immer mehr Leute auf der Tanzfläche fangen an sich zur Musik zu bewegen. Es ist 1992 in Paris, in der Underground-Szene tut sich etwas. Es wird als das Jahrzehnt des French House in die Geschichte eingehen, mit Künstlern wie Laurent Garnier, Mr. Oizo und Daft Punk.

Der junge Paul Vallée (Félix de Givry) liebt diese Musik und will in der Szene mitmischen. Paul ist ein aufstrebender DJ, der auf der Welle des Erfolges mitreiten will. Mit seinem Freund Stan gründet er das Duo Cheers. Zur gleichen Zeit tun sich zwei weitere Freunde zusammen und gründen ebenfalls ein DJ Duo mit dem Namen Daft Punk. Nach dem anfänglichen Erfolg von Cheers, der mit einem Auftritt im Museum of Modern Art in New York seinen Höhepunkt erreicht, schwindet der Erfolg jedoch wieder und Paul wird auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Eden

In Eden ist die Musik das wichtigste Element. Neben Liedern von Daft Punk gibt es Songs von Joe Smooth, Terry Hunter oder Frankie Knuckles zu hören. Die Lizenzen der Lieder wurde dabei zu einem finanziellen Problem, erst nach drei Jahren hatte Regisseurin Mia Hansen-Løve genügend Geld zusammen, um diese zu erhalten. Die Rechte bekam sie auch nur, weil Daft Punk mit ihrer Lizenzgebühr sehr weit runtergegangen waren. Nachdem Hansen-Løve die Lizenz von Daft Punk zur Nutzung ihrere Lieder im Film erhielt, wurde die Lizenzierung der anderen Lieder einfacher.

  • Heute im TV: Eden
  • Sender: One
  • Zeit: 23.15 Uhr

Werdet ihr euch Eden anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News