Die Briten, die Franzosen und die Schweden durften sich schon an diesem Wochenende das neue Abenteuer James Bond 007 – Ein Quantum Trost von 007 alias James Bond alias Daniel Craig anschauen. In allen drei Ländern startete der Film und hat bereits sensationelle Zahlen hingelegt.
In Großbritannien entthronte er Harry Potter und der Feuerkelch, der 2005 den besten Start eines Kinofilms hinlegte. James Bond 007 – Ein Quantum Trost schaffte mehr und so spielte das 22. Bond-Abenteuer 15,4 Millionen Pfund in den ersten drei Tagen ein. Auch in Frankreich übertrag der Film die kühnsten Erwartungen. 38,6 Millionen Dollar hat er am ersten Wochenende umgesetzt und setzte sich souverän an die Spitze – dank des französischen Bösewichts Mathieu Amalric. In Schweden war der Nachfolger von James Bond 007 – Casino Royale ebenfalls besser als sein Vorgänger und legte den viertbesten Kinostart aller Zeiten hin.
Am kommenden Donnerstag ist James Bond 007 – Ein Quantum Trost bei uns sehen und startet in zahlreichen anderen Staaten. Erst am 15. November läuft er dann in den USA. Wenn sich andere Nationalitäten auch von den Qualitäten des neuen Bond überzeugen lassen, dann wird es wohl neue Kassenrekorde zu berichten geben.