Einer der größten Kriegsfilme aller Zeiten: Von Ridley Scotts Napoleon existiert eine 4,5-Stunden Fassung und womöglich bekommen wir sie wirklich zu sehen

29.08.2023 - 19:00 UhrVor 8 Monaten aktualisiert
NapoleonSony/Apple
0
0
Ridley Scott arbeitet aktuell an einem der aufwendigsten Filme seiner Karriere. In einer Mischung aus Biopic, Historienfilm und Kriegsfilm erzählt er die Geschichte von Napoleon Bonaparte.

Mit Gladiator und Königreich der Himmel hat Ridley Scott in der ersten Hälfte der 2000er Jahre den historisch angehauchten Monumentalfilm im Kino wiederbelebt. Knapp zwei Dekaden später kehrt er mit einem weiteren Werk epochalen Ausmaßes auf die Leinwand zurück: Napoleon mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle.

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass der Film mit einer beachtlichen Lauflänge aufwartet. Rund 160 Minuten soll Napoleon gehen, wenn er im November ins Kino kommt. Einer der Gründe dafür: Scott zeigt sechs (!) große Schlachten. Wie sich nun herausstellt, existiert aber noch eine deutlich längere Fassung des Films.

Ridley Scotts Napoleon könnte im Director's Cut ein 4,5-stündiger Kriegsfilm mit 6 Schlachten werden

Gegenüber Empire (via World of Reel ) verrät Scott, dass er im Schneideraum eine Version von Napoleon erstellt hat, die auf fast 4,5 Stunden kommt und von ihm selbst als "fantastisch" umschrieben wird. Dieser Cut beinhaltet u.a. mehr Szenen, die sich mit dem Leben von Kaiserin Joséphine (Vanessa Kirby) beschäftigen.

Hier könnt ihr den Trailer zu Napoleon schauen:

Napoleon - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Ob die längere Napoleon-Fassung jemals veröffentlicht wird, ist unklar. Mit einem Blick auf Scotts Schaffen dürfen wir uns aber durchaus Hoffnung machen. Scott hat im Lauf seiner Karriere mehrere Director's Cuts veröffentlicht. Das beste Beispiel ist Königreich der Himmel, der in der späteren Version nochmal ein ganzes Stück besser ist.

Napoleon hat zudem einen Vorteil: Der Film wurde von dem Streaming-Dienst Apple TV+ finanziert und kommt in Zusammenarbeit mit Sony ins Kino. Es wäre vorstellbar, dass sich Apple TV+ dazu entscheidet, die 4,5-Stunden-Fassung von Napoleon zusätzlich auf seiner Streaming-Plattform zu veröffentlichen, vielleicht sogar als Serie.

Monumentaler Kriegsfilm: Wann startet Napoleon im Kino?

Napoleon startet am 22. November 2023 in den deutschen Kinos. Für den Streaming-Start bei Apple TV+ steht aktuell noch kein konkretes Datum fest.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News