Ellen Page - Schon gehört?

05.03.2008 - 09:00 Uhr
Ellen Page in Hard Candy
Senator
Ellen Page in Hard Candy
0
0
Der Star aus Juno und Hard Candy startet durch

Ganz Amerika jubelt über die 21-jährige Schauspielerin Ellen Page, die als ungewollt Schwangere in Juno ihr Baby zur Welt bringt und zur Adoption freigibt. Als Newcomerin wird sie gefeiert, für einen Oscar nominiert … aber aufgefallen ist sie schon viel früher. Eigentlich ist sie – die mit richtigem Namen Ellen Philpotts-Page heißt – bereits durch eine harte Schule gegangen. Mit 10 Jahren beginnt sie in der kanadischen Fernsehserie Pit Pony und wird bald zum Kinderstar. In mehreren TV-Filmen ist sie zu sehen, lehnt aber auch einiges ab. Zum Beispiel eine Rolle in einer amerikanischen TV-Sit-Com und bezeichnet dies mittlerweile als ihre bis dato weiseste Entscheidung.

Als 14-jährige bekommt sie ihre erste kleine, aber wichtige Kinorolle in Marion Bridge. Richtig bekannt wird sie 2005 mit der Rolle des jungen Mädchens Hayley, dass in Hard Candy an einen krankhaften Pädophilen gerät. Wie die Geschichte um Rache, Psychoterror und Folter ausgeht sei hier nicht verraten, aber Ellen Page kann durch ihre brillante Leistung in dem Zwei-Personen-Stück eine große Filmgemeinde überzeugen. Beim Sundance Festival wird der Thriller nebst der jungen Darstellerin dann auch gebührend gefeiert. Auch in einem Hollywood-Blockbuster gab es für sie eine Rolle, X-Men: Der letzte Widerstand hat aber keine größeren Spuren bei ihr hinterlassen.

Mit Juno von Jason Reitman ist die Kanadierin nun ganz schnell ganz oben angekommen. Zwar bleibt anzuwarten, wie sich ihre Karriere weiter entwickeln wird, aber ihren jungen Kolleginnen Katherine Heigl und Lindsay Lohan hat sie voraus, dass sie ihre Rollen nicht nach der Attraktivität der Figuren nebst Kleiderschick auswählt, sondern nach den darstellerischen Herausforderungen, die sich bieten. 2008 wird sie in den USA noch in mindestens zwei weiteren Filmen zu sehen sein, jeweils neben Dennis Quaid und Ellen Burstyn. Im Regie-Debüt von Drew Barrymore ist sie die Hauptdarstellerin, ebenso wird sie in dem Psychothriller Peacock vor der Kamera stehen.

Nun wurde gemeldet, dass sie ihre Mitwirkung in dem neuen Thriller Drag me to hell von Sam Raimi abgesagt hat. Es wird spekuliert ob das schlechte Drehbuch oder Terminprobleme für Pages Ausstieg verantwortlich sind. Was auch immer der Wahrheit entspricht, über fehlende Angebote braucht sich Ellen Page wirklich nicht zu beklagen.

Raimi hat auch schon Ersatz gefunden: Statt Page wird sich jetzt wohl Alison Lohman u.a. bekannt aus Beowulf in die Hölle ziehen lassen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News