In so gut wie jedem Horrorfilm gibt es diesen Moment, in dem die Protagonisten eine dumme Entscheidung treffen und plötzlich in größter Gefahr schweben. Sie laufen in ein Zimmer, ohne das Licht anzumachen, die Gruppe teilt sich auf, obwohl Zusammenbleiben die bessere Entscheidung wäre oder sie gehen in ein Haus, das schon von außen nicht besonders einladend aussieht. Zum Glück hat sich Regisseur Joe Nicolosi und das PixelsPerSecond-Team diesen Dummheiten angenommen und einen Trailer zum hypothetischen Film Hell No: The Sensible Horror Film zusammengebastelt, der jegliche Fehlentscheidungen beseitigt.
Mehr: American Horror Story startet besser als je zuvor
Der Trailer zum fingierten Film Hell No: The Sensible Horror Film kann als finale Abschlussprüfung aller Horrorfilmcharaktere angesehen werden, denn die Dummheit ist gänzlich ausradiert. Die Figuren scheinen endlich aus den unzähligen Horrorfilmen gelernt zu haben, denn sie treffen smarte und kluge Entscheidungen. Noch dümmer sind oft die autoritären Menschen in Horrorfilmen und so ist eine Freude zu sehen, dass in diesem Trailer der Polizist den See sofort schließen lässt, nachdem ihn der Wissenschaftler vor einer Bestie darin gewarnt hat.
Das diese sympathische Idee auf Filmlänge schnell langweilig werden könnte, wird schon durch den kurzen Trailer deutlich, denn sollten alle Charaktere immer die richtige Entscheidungen treffen, überleben am Ende alle und die Spannung bleibt auf der Strecke. Auch wenn wir uns über dumme Entscheidungen der Protagonisten aufregen, so erzeugen diese doch erst die Situationen, die einen Horrorfilm auszeichnen und durch die wir in den Kinosessel gedrückt werden.
Würdet ihr einen Film mit klugen Horrorfiguren sehen wollen?