Im Jahr 2019 wird der in diesem Herbst überaus erfolgreiche Coming-of-Age-Grusel Es fortgesetzt. Den zentralen Loser's Club, gefüllt mit einer Gruppe verschworener Außenseiter, lernten wir darin ausschließlich im Kindesalter kennen. Der Film trennt die Zeitlinien, die in der Roman-Vorlage von Stephen King parallel erzählt werden, strikt voneinander. Es - Kapitel 2 spielt deshalb fast drei Jahrzehnte nach Es - Kapitel 1.
Auf Warner Bros. und das Ehepaar Muschietti wartet ein komplizierter Casting-Prozess: Sieben zuvor von Kindern gespielte Rollen müssen mit sieben erwachsenen Schauspielern besetzt werden, die diesen äußerlich zumindest annähernd ähnlich sind, und, noch wichtiger, ihr spezielles Wesen transportieren können. Meine Spekulationsmaschine lief ebenfalls heiß, als ich ein bisschen rumgesponnen und mir Gedanken über mögliche Besetzungen gemacht habe.
Die folgenden Schauspieler kommen, wenn es nach mir geht, für die Rollen infrage, zunächst vollkommen unabhängig von ihren womöglich prall gefüllten Terminkalendern. Noch ist auch nicht klar, in welche Richtung sich das Casting bewegt, ob Warner also eher etablierte Stars sucht oder unverbrauchte Gesichter besetzen will oder auch eine Mischung aus beidem. Berücksichtigt von mir wurden bei der Auswahl vor allem die Beschreibungen aus der Buchvorlage. Das vereinende Merkmal: Die erwachsenen Mitglieder des Loser's Clubs sind alle um die 38 Jahre alt. Der jeweilige Schauspieler/die jeweilige Schauspielerin müsste also bestenfalls zwischen 33 und 45 Jahre alt sein, was, das sage ich vorweg, auf einige Kandidaten nicht ganz zutrifft.
Wen wollte ihr als die erwachsenen Versionen der Es-Kinder sehen?