Fight der Woche - DVD vs. Blu-ray

23.11.2010 - 15:50 Uhr
DVD vs. Blu-ray
DVD, Blu-ray
DVD vs. Blu-ray
107
8
Es ist soweit, heute startet unser Blu-ray Club. Unserer Meinung nach der ideale Zeitpunkt, um im Fight der Woche die gute alte DVD gegen die aufstrebende Blu-ray antreten zu lassen und zu schauen, wer am Ende übrig bleibt.

Auch wenn laut dem Bundesverband für Audiovisuelle Medien im Vorjahr in Deutschland noch 106,5 Millionen DVDs und lediglich 6,2 Millionen Blu-rays verkauft wurden, ist die Blu-ray drauf und dran, ihrem in die Jahre gekommenen Rivalen den Rang abzulaufen. Keine Angst, wir wollen euch nicht mit irgendwelchen technischen Details langweilen, wir wollen euch einfach nur einen knallharten Fight zeigen. Mann gegen Mann, Blu-ray gegen DVD. Jetzt seid ihr dran: Stimmt ab über den Fight der Woche!

Erste Runde: Preis
Es geht gut los für die DVD. Sie erwischt ihren Konkurrenten gleich auf dem falschen Fuß und verpasst ihm einen Schlag, der sich gewaschen hat. Mit den Preisen der DVD kann der junge Herausforderer einfach noch nicht mithalten. Es sind ja schließlich nicht nur die Filme, die da bezahlt werden müssen, nein, um Blu-ray in seiner vollen Pracht genießen zu können, braucht es auch die nötige (und recht teure) technische Ausrüstung. Einen einfachen DVD-Player hat hingegen jeder daheim. Somit setzt sich die DVD in Runde eins durch.

Zweite Runde: Filmgenuss
Die Blu-ray will die Schmach des ersten Durchgangs nicht auf sich sitzen lassen und kommt mit einer überragenden Bild- und Tonqualität aus der Pause. Die Bilder haben eine bis zu fünfach höheren Detailgenauigkeit, sie sind kräftiger und deutlich schärfer als bei der DVD. Kein Wunder, schließlich passen auf eine Blu-ray bis zu 50 Gigabyte und auf die DVD nur so um die 8,5 Gigabyte. Das bedeutet auch massenweise Platz für tolles Zusatzmaterial. Von der Möglichkeit, Filme mit Blu-ray auch daheim in 3D schauen zu können, wollen wir hier gar nicht reden. Die Blu-ray dominiert Runde zwei.

Dritte Runde: Zukunftsfähigkeit
Obwohl es bisher unentschieden steht, geht der DVD langsam aber sicher die Luft aus. Der Blu-ray gehört die Zukunft. Wenn die Preise für Filme und technisches Equipment weiter so fallen, dann verdrängen die blauen Hüllen ihre DVD Kollegen bald völlig aus den Regalen der Videotheken. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die DVD das Schicksal der guten, alten Videokassette ereilt. Weiterer Pluspunkt für den Nachwuchs: Die meisten Blu-ray Player sind abwärtskompatibel, das heißt, die alten DVDs aus der Sammlung laufen auch auf dem neuen Gerät. Ergo: Auch Runde drei geht an die Blu-ray.

Den Kampf DVD vs. Blu-ray verliert die DVD mit zwei zu eins und einem K.O. kurz vor Schluss. Seht ihr den Kampfverlauf auch so oder würdet ihr anders entscheiden, wenn ihr Schiedsrichter wärt?

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, noch mehr über das Medium der Zukunft zu erfahren, besucht einfach mal unseren neuen Blu-ray Club, in dem wir euch ins neue Zeitalter tragen.


Dieser Text stammt von unserem ehemaligen Praktikanten und Immer-Noch-User Aljoscha Grabowski. Wer ebenfalls Text-Ideen oder bereits was aufgeschrieben hat, wende sich an ines[@]moviepilot.de.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News