Die Filmanalyse VS. Coen Brüder

18.06.2012 - 00:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
32
3
Trotz ihrer anspruchsvollen Filme sind die Regiebrüder Ethan und Joel Coen über die Arthouse-Grenzen bekannt und werden international mit Preisen bedacht. Doch in ihrer Verehrung schaffen viele Zuschauer das Denken ab, um dem Glauben Platz zu schaffen.

Ethan Coen und Joel Coen gelten als Kultregisseure, ihre Werke sind Kultfilme, alles ist Kult. Die Dialoge sind merkwürdig skurril, die Figuren schrullig und die Geschichten grotesk – doch sollten wir bei aller Absurdität eine naive Frage nicht aus den Augen verlieren: Was wollen die Coens uns damit sagen?

Wenn sie in Interviews auf ihre Intention angesprochen werden, verweigern sie die Aussage. Die ständige Frage nach dem politischen Gehalt ihrer Filme bleibt unbeantwortet. Doch sollte uns nicht gerade das stutzig machen? Immer wenn Regisseure behaupten, dass ihre Filme von politischen Ideologien frei sind und sie keine Weltanschauung vertreten wollen, kann man sich klar sein, dass sie genau dies tun. Nur verschleiern sie ihre Ideologie geschickter. Weiteres dazu in der Filmanalyse mit Wolfgang M. Schmitt jun.!

Hier geht es zum YouTube-Kanal der Filmanalyse.

www.die-filmanalyse.de

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News