Letzte Woche haben wir eine Doppelkarte für das THE SPIRIT – Event im Sony-Center in Berlin verlosen dürfen. Dort präsentierte Comic-Guru Frank Miller – Mastermind hinter Sin City und 300 – am Mittwoch erste Ausschnitte aus seinem neuen Film und stand ausgewählten Gästen Rede und Antwort.
Unser moviepilot-User Luddeluxe war der Glückliche, der dabei sein durfte und Frank Miller livehaftig erlebte.
Für uns hat er kurz seine Eindrücke aufgeschrieben:
“Am Mittwoch den 17.09.2008 hatte ich die Gelegenheit an einer exklusiven Preview den neuen Frank Miller -Films The Spirit teilzunehmen. Nach den Filmclips gab es ein kleines Q&A im Kino sowie einen Empfang in einer Lounge im Sonycenter am Potsdamer Platz in Berlin, wo Mr. Miller der anwesenden Presse Frage und Antwort stand.
Die gezeigten Filmsequenzen bestätigten die Erwartungen, die man bei Frank Miller hat. Ein optisch sehr ansprechender, hochglanzpolierter Schwarz-Weiß-Film mit wohlüberlegten und gutplatzierten roten Farbelementen, über harte Kerle und (sehr, sehr, sehr) attraktive Frauen in einer unbarmherzigen Großstadt.
Man kommt nicht daran vorbei, an Sin City erinnert zu werden, was aber kein Problem darstellt. Die Vorlage zu dem Film stammt von der Legende Will Eisner, die als wöchentliche Serie in einer Zeitung erschien. Und zwar 1940 bis 1952. Und hier erkennt man den “Fan” Frank Miller.
Er hat versucht den “Spirit” der über 60 Jahre alten Serie einzufangen und ins Jahr 2008 zu transportieren, und es scheint ihm zu gelingen. Das gezeigte Material war nicht umfangreich, aber ausreichend, um sich eine erste Meinung zu bilden: Der Film wird spektakulär!
Auf dem anschließenden Empfang habe ich Mr. Miller dann persönlich getroffen und konnte kurz mit ihm sprechen. Er ist ein sehr netter, humorvoller Mensch. Er signierte mir mein Comic und konnte mich beruhigen: die Geschichte wird fortgesetzt!"
Klingt doch gut. Miller Fans dürfen sich wohl auf eine weitere, spektakuläre Comic-Verfilmung freuen.
Einziger Wermutstropfen: Noch heißt es warten, denn The Spirit wird in Deutschland erst am 29.01.2009 anlaufen.
Mehr Infos zum Film hat Ines für euch zusammengestellt.