5 nackte Fakten ... über Matthias Schweighöfer

24.02.2010 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Matthias Schweighöfer in Keinohrhasen
Warner Bros.
Matthias Schweighöfer in Keinohrhasen
R
3
3
Matthias Schweighöfer gehört mittlerweile wohl zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands. Wir haben uns näher mit dem Schauspieler beschäftigt und für euch einige wissenswerte Details zusammengestellt.

Zu Beginn seiner Karriere gewann Matthias Schweighöfer einen Nachwuchspreis nach dem anderen – zurecht, wie sich bald herausstellte, gehört er doch heute zu den etablierten deutschen Schauspielern. Nie ließ er sich auf einen Typ festlegen: Von Der Rote Baron über Schiller bis hin zum Draufgänger Tom in Friendship! bewies er stets Wandlungsfähigkeit. Als Mitbegründer der Produktionsfirma Niama-Film hilft er auch selbst bei der Realisierung vielversprechender neuer Projekte. In Deutschland ist der gerade mal 28jährige also längst ganz oben angekommen – höchste Zeit, sich näher mit dem Schauspieler zu beschäftigen. Hier sind 5 nackte Fakten über Matthias Schweighöfer.

Der 1. nackte Fakt: Matthias Schweighöfer ist ein Poet
Der Schauspieler verkörperte nicht nur den Dichter Friedrich Schiller, er ist auch selbst begeistert von Literatur und Poesie. Diese Begeisterung geht so weit, dass Matthias Schweighöfer in seiner Freizeit selbst Gedichte verfasst – wir sind gespannt, wann sein erster Gedichtband erscheinen wird. (imdb)

Der 2. nackte Fakt: Matthias Schweighöfer ist kein Roter Baron
Im Film Der Rote Baron spielte er die Titelrolle, den Kampfpiloten Manfred von Richthofen. Die Rolle als Fliegerass ist von allen seinen Charakteren vielleicht am weitesten vom echten Matthias Schweighöfer entfernt: Im wahren Leben leidet der Schauspieler unter Flugangst. Gut für ihn, dass die spektakulären Flugszenen in Der Rote Baron mittels Green-Screen-Technik aufgenommen wurden. (Stern)

Der 3. nackte Fakt: Matthias Schweighöfer ist ein Trendsetter
Zusammen mit einigen Partnern, unter anderem MTV-Moderator Joko Winterscheidt, gründete er das Modelabel German Garment. Dieses produziert ausschließlich in Deutschland. Nach der Geburt seiner Tochter Greta plant er laut eigenen Angaben sogar eine Kollektion für Babys, die sich besonders durch ihre günstigen Preise auszeichnen soll. Ganz unbescheiden kündigt er an: „Die Leute werden durchdrehen, wenn sie so tolle Sachen zu einem solchen Preis bekommen.“ (Bunte)

Der 4. nackte Fakt: Matthias Schweighöfer hatte eine schwere Jugend…
…und zwar im wörtlichen Sinne: In seiner Kindheit und Jugend hatte der Schauspieler mit Figurproblemen zu kämpfen. Sein Vater beschimpfte ihn damals als „dicke Sau“. Deswegen hatte der heutige Frauenschwarm auch große Probleme, eine Freundin zu finden, was letztlich auch der Grund für seine Entscheidung war, endlich abzunehmen. Geradezu philosophisch stellt er dazu fest: „Denn wenn du keine abkriegst, ist das scheiße.“ Mittlerweile hat er allerdings ein sehr unverkrampftes Verhältnis zu seinem Körper und hat auch keine Probleme mit Nacktszenen – im Gegenteil, er findet sie sogar lustig. (unicum)

Der 5. nackte Fakt: Matthias Schweighöfer war überzeugter Sozialist
Der Fall der Mauer hat den Schauspieler nach eigener Aussage „tierisch genervt.“ Er wollte unbedingt ein Thälmannpionier werden und deren Symbol, das rote Halstuch tragen. Nur kurze Zeit später wäre es soweit gewesen. Als er sich dann aber während eines Ausflugs nach Berlin aus Neugier West-Süßigkeiten kaufte, konnte er sich doch mit der Wiedervereinigung anfreunden. (20min.ch)

Matthias Schweighöfer überzeugte bisher in fast jedem Genre und fand auch international bereits Anerkennung – und das in einem Alter, in dem andere noch als Nachwuchsschauspieler gehandelt werden. Wir dürfen gespannt sein, mit welcher Rolle er als nächstes überraschen wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News