Für welchen Film warst du viel zu jung?

15.02.2015 - 08:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
RedRum
Warner Bros./Kinowelt
RedRum
244
11
Oute dich! Für welche Filmsichtung hättest du dir noch ein paar Jahre Zeit lassen sollen? Hast du heimlich Videokassetten der Eltern geguckt oder dich vielleicht an der Kinokasse vorbei in einen Horrorfilm geschlichen?

Auch wenn viel über Altersbeschränkungen bei Filmen diskutiert wird - total sinnlos sind sie natürlich nicht. So manches Gemetzel, so manches Zitat ist nicht für Kinderaugen bestimmt. Viele haben sofort einen ganz bestimmten Film oder Szenen davon im Kopf, für dessen Sichtung sie damals noch viel zu jung waren. Wie sieht es bei dir aus? Oute dich! Auch wir kramen in der Erinnerungskiste:

Luis wurde von Sixth Sense geplagt
Ich muss so um die zwölf Jahre alt gewesen sein, als ich bei einem guten Freund von mir den Film The Sixth Sense von Regie-Gurke M. Night Shyamalan zum ersten Mal sah. Aus Erwachsenensicht eigentlich kein wirklicher Horrorfilm im eigentlichen Sinne, schockierte mich die Geschichte um den von Geistern geplagten Jungen nachhaltig. Auch Wochen später noch verkroch ich mich Nachts unter der schützenden Bettdecke und meinte ständig geisterhafte Schemen in der Dunkelheit meines Zimmers auszumachen. Ob ich mir diese nur eingebildet habe, oder ob die Geister vielleicht wirklich die ganze Nacht lang gegrübelt haben, wie sie an meiner unüberwindbaren Bettdecke mit König der Löwen-Muster vorbeikommen, weiß ich bis heute nicht...

Peter konnte Es lange nicht vergessen
Es gibt sicher eine Menge Filme, die ich in jungen Jahren im DVD-Schrank fand und mir anguckte, auch wenn sie nichts für mein Alter waren. Meistens konnte ich sie einfach nicht verstehen. Aber mangelnde Intelligenz ist natürlich nicht so spannend wie durch Horror-Filme ausgelöste Traumata. Für mich war der prägendste Film vermutlich Stephen Kings Es. Ich erinnere mich gut an den Abend, ich muss so um die acht Jahre alt gewesen sein. Mein älterer Bruder hatte einen Kumpel zu Besuch und wollte mich lästigen Quälgeist loswerden. Also drückte er mir eine VHS-Kassette in die Hand, deren Inhalt ich so schnell nicht mehr vergaß. Glückskekse habe ich danach für lange Zeit nicht mehr gegessen.

Christoph traf den Predator
Auf dem zwölften Geburtstag eines Grundschulfreundes sollte die Feier dadurch bereichert werden, dass gemeinsam Predator geguckt wurde, natürlich ungeschnitten. Da ich selbstverständlich ahnte, dass solch ein Film nichts für meine zarte Kinderseele war, schaute ich zwar nur so halb hin, war aber trotzdem mehr gelangweilt als geschockt. Vielleicht hat mich dieser frühe Horror aber doch unabsichtlich abgehärtet, denn auch im fortgeschritteneren Alter kann ich Schwarzeneggers Monsterhatz leider wenig Spannung abgewinnen.

Kevin schipperte zu früh auf dem Ghost Ship
Es ist der Klassiker: Zwei Nachbarsjungen alleine zuhause, die Eltern sind ausgegangen und die Plagen werden kurzerhand der älteren Schwester anvertraut, deren Bewusstsein für Verantwortung wohl die Größe einer komprimierten Erbse hatte. Während draußen langsam die Sonne hinter dem Horizont verschwand, wurden hastig Grusel-Geschichten ausgepackt. Leider blieb es nicht bei der auditiven Erfahrung, da die eigentliche Aufpasserin kurzerhand die Ghost Ship DVD auspackte. In einem vor-pubertären Anfall maßloser Selbstüberschätzung stimmte ich der spontanen Vorführung zu und bereute meine Entscheidung wie Will Ferrell bereits mit der ersten Szene. Als die zahllosen Gäste an Deck des Schiffes gnadenlos durchtrennt wurden, nur um danach langsam in sich zusammenzufallen, machte ich noch einen auf besonders smart und ließ mir den inneren Schrecken zunächst nicht anmerken. Später unter der Decke meines Bettes begann allerdings schnell das große Zittern und all die blutigen Bilder kamen wieder ins erschrockene Bewusstsein. Meine ganz persönliche Episode von Schlaflos in Stuttgart begann.

Andrea wurde jahrelang von Ghostface verfolgt
Geburtstagsparty, 5 Freundinnen, 11 Jahre alt, Scream auf Videokassette. Beim Gucken selbst hatte ich weder Bedenken noch gruselte mich der Slasher. Doch ein halbes Jahr später fingen die Albträume an. Ghostface verfolgte mich mit seinem riesigen Küchenmesser durch die Wohnung, durch die Stadt. Monat um Monat. Kein anderer Film hat mich (und meine Eltern) so sehr um den Schlaf gebracht. Heute noch beschleicht mich zur Faschingszeit, wenn es die Masken überall zu kaufen gibt, ein unangenehmes Gefühl. Damn you, Karneval!

An welchen Film erinnerst du dich, für den du viel zu jung warst?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News