Game of Thrones - Wer ist The Red Woman?

26.04.2016 - 10:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Melisandre in Game of ThronesHBO
19
1
Die 6. Staffel von Game of Thrones ist angelaufen und die 1. Episode trägt den bedeutungsvollen Titel The Red Woman. Wer aber ist Melisandre und was erfahren wir über sie in der 1. Episode der 6. Staffel?

Achtung, Spoiler für Game of Thrones: Lange vor Beginn der 6. Staffel von Game of Thrones wurde stark über die rote Priesterin Melisandre (Carice van Houten) und ihre möglichen Intentionen in Bezug auf Jon Snow diskutiert. Als Priesterin des roten Gottes R'hllor könnte es ihr - wie auch ihrem Priester-Kollegen Thoros von Myr - möglich sein, Personen wieder zum Leben zu erwecken. Die Argumentation  liegt nahe, Melisandre könnte Ähnliches mit Jon Snow vorhaben. Melisandre wirkt jedoch selbst sehr überrascht, als sie von Thoros Fähigkeit erfährt. Es ist also durchaus möglich, dass selbst wenn Melisandre vorhat Jon Snow wiederzubeleben, ihr dies gar nicht gelingt.

Mehr: Game of Thrones - Was passiert in Staffel 6?

Die Folge The Red Woman endet zudem mit einer wichtigen Enthüllung. In einer letzten Einstellung sehen wir, wie sich Melisandre vor dem Spiegel entkleidet und auch ihre Halskette abnimmt. Plötzlich steht nicht mehr die schöne Frau mit wallenden roten Haaren und vollen Lippen im Raum, sondern eine alte, gebeugte Dame, der man ihr hohes Alter mehr als deutlich ansieht. Eine Überraschung, doch hat Game of Thrones bereits einige Hinweise auf die wahre Identität der roten Priesterin gegeben.

So weist Vulture  darauf hin, dass sich Melisandre in ihrem Körper offensichtlich sehr wohlfühlt, sich allerdings nicht allzu sehr mit diesem zu identifizieren scheint. Möglicherweise liegt dies daran, dass sie sich der Illusion bewusst ist und diese nur aufrecht erhält, weil sie um die Wirkung auf Männer weiß. Um diese Illusion aufrecht zu erhalten, könnte sie einerseits ihre Halskette brauchen - dass diese Macht enthält, zeigt sich beispielsweise, als sie Maester Cressens Vergiftungsversuch entgehen kann, woraufhin die Kette anfängt, zu leuchten. Vielleicht sind auch die häufigen Opferungen in erster Linie als Energiequelle zur Aufrechterhaltung ihres Blendwerks von Nöten.

Darüber hinaus bringt Melisandre Menschen in ihrer Umgebung häufig dazu, in die Flammen zu schauen, vor allem dann, wenn ihr Gegenüber Zweifel an der Priesterin oder ihrem Gott äußert. Nutzt sie bewusst die ablenkende Wirkung der Flammen, die den Blick ein wenig verschwimmen lassen, um von ihrer tatsächlichen Erscheinung abzulenken? Dass Melisandre auf Täuschungsmanöver zurückgreift, gibt sie schließlich auch offen zu. Gegenüber Selyse Baratheon sagt sie:

Die meisten dieser Puder und Tränke sind Lügen. Täuschungen, um Männer Glauben zu machen, sie wären Zeuge einer göttlichen Macht geworden. Sobald sie in das Licht gegangen sind, wird ihnen klar, was diese Lüge wirklich ist - ein Trick, der sie zur Wahrheit geführt hat.

Hat euch die Erscheinung von Melisandre überrascht? Hat sie Pläne für Jon Snow?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News