George Clooney & Nicole Kidman in Projekt: Peacemaker

30.10.2015 - 18:01 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Projekt: PeacemakerDreamWorks/Paramount
2
2
Im 90er Jahre-Thriller Project: Peacemaker müssen sich George Clooney und Nicole Kidman zusammenraufen, um eine Katastrophe zu verhindern.

Es war einmal ein charmanter TV-Arzt, der durch seinen strategisch klug eingesetzten Dackelblick in einer erfolgreichen Krankenhausserie das Interesse von Hollywoods Casting-Agenten auf sich zog. So richtig wusste der Star aus Grizzly II: The Predator und Die Rückkehr der Killertomaten noch nicht, wie er seinen Ruhm aus der kleinen Mattscheibe auf die große Leinwand transferieren sollte. Also spielte der spätere Ehemann einer gefeierten Menschenrechtsanwältin in den unterschiedlichsten Genres mit. Zwei Jahre nach dem Start von Emergency Room - Die Notaufnahme begann diese Karriereoffensive des George Clooney und neben einem Horror-Road-Movie, einer romantischen Komödie und einem farbenfrohen Superheldenspektakel landete auch ein todernster Terrorismus-Thriller auf seiner To-Do-Liste: Projekt: Peacemaker.

Der erste Film von DreamWorks kam 1997 in die Kinos und stellte den aufsteigenden TV-Darsteller an die Seite eines waschechten A-List-Stars. Nicole Kidman spielt die Nuklearexpertin Dr. Julia Kelly, die fest davon überzeugt ist, dass Terroristen mehrere russische Nuklearsprengköpfe gestohlen haben. Gemeinsam mit dem Special Forces-Colonel Thomas Devoe (George Clooney) wird sie auf die Sprengköpfe angesetzt, was in einer gefährlichen Jagd gipfelt, die die beiden ungleichen Partner von Europa bis ins Herz von New York führt.

Zwei Jahre nach James Bond 007 - GoldenEye erschien Project: Peacemaker in den Kinos. Obwohl beide Filme ihren Plot mit dem Chaos nach dem Zerfall der Sowjetunion füttern, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Völlig ironiefrei erzählt Regisseurin Mimi Leder (Deep Impact) ihren Actionthriller, der zwischen dem Ende des Bosnienkriegs und dem Anfang des Kosovokriegs ins Kino kam und die damals aktuellen Konflikte in der Balkanregion als Triebfeder für seine Terror-Geschichte nutzt. Das führt nicht unbedingt zum realistischsten Thriller-Erlebnis des 90er-Jahre-Hollywood-Kinos und Clooneys etwas langweiliger Held ist eher ein Beleg dafür, wie lange der heutige Superstar brauchte, bis er seine Talente im Filmgeschäft wirklich zu nutzen wusste. Aber ein kompetenter Actionthriller als Antithese zu der damals neu belebten Bond-Reihe ist Project: Peacemaker allemal.

Heute im TV: Project: Peacemaker (1997)
Wann: 22:30 Uhr
Wo: Pro7

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News