George Lucas errichtet Lucas Cultural Arts Museum

06.03.2013 - 10:40 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
George Lucas startet Zweitkarriere.
Disney/Lucasfilm
George Lucas startet Zweitkarriere.
2
2
Selbst im Alter kennt George Lucas keine Ruhe. Nachdem nun J.J. Abrams beim Star Wars-Sequel die Regie übernimmt, widmet sich George Lucas der Kunst. In San Francisco plant der Filmemacher den Bau eines Museums für visuelles Erzählen.

George Lucas hat mit seinen Star Wars-Geschichten Jung wie Alt gleichermaßen inspiriert. Im Hinblick auf Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht überlässt der Filmemacher nun seinem Kollegen J.J. Abrams die Regie-Zügel. Trotzdem versteht es der 68-jährige Pensionär, seine Zeit sinnvoll zu gestalten. In einem Interview mit CBS verkündete der Krieg der Sterne-Schöpfer spannende Zukunftspläne. Einen stattlichen Anteil seiner 4 Milliarden US-Dollar, die er für den Verkauf von Lucasfilm erhielt, möchte George Lucas in den Neubau eines Museums in San Francisco investieren.

Mehr: George Lucas & Disney – eine Milliarden-Story

Das Museum soll nicht primär dem Star Wars-Schöpfer huldigen, sondern sich vielmehr der Bild-Kunst im Allgemeinen widmen und alle Bereiche des visuellen Erzählens umfassen. Als Grundstock der Ausstellung dient dabei George Lucas eigene Kunstsammlung, die er über Jahrzehnte hinweg zusammengetragen hat. Unter den Objekten befinden sich beispielsweise Bilder von Maxfield Parrish und Norman Rockwell. Ergänzt werden diese durch Comics, Animationen und Werke aus dem Bereich der digitalen Kunst. Es existiert eine ganze Welt von jungen Menschen, die inspiriert werden muss. Entweder erblickst du die Welt mit den Augen eines Zynikers oder mit den Augen eines Idealisten… Ich sehe nicht, was an Idealismus falsch sein soll.", kommentierte George Lucas sein Vorhaben.

Bis dato existieren noch keine allzu konkreten Angaben zum Projekt. Im Interview gegenüber CBS verkündete George Lucas jedoch, dass er das Museum gerne im Presidio, einem alten Militärstützpunkt in San Francisco, ansiedeln würde. Die Anlage beherbergt gegenwärtig auch das Walt Disney Family Museum. Ein Vorschlag auf der Homepage des Presidio betitelte das Projekt bereits treffend mit Lucas Cultural Arts Museum. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Unterfangen entwickelt. Zuvor verweigerten die Behörden bereits Donald Fisher den Bau eines privaten Museums innerhalb der ehemaligen Militäranlage.

Was sagt ihr dazu, dass George Lucas in San Francisco ein Museum für visuelles Erzählen erbauen möchte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News