Glückskekse für Berlinale

30.01.2008 - 09:13 Uhr
Berlinale-Bär am Potsdamer Platz
Berlinale
Berlinale-Bär am Potsdamer Platz
0
0
Festivalchef Dieter Kosslick stellt Berlinale-Programm vor.

Die Pressekonferenz zur Berlinale Ende Januar ist jedes Jahr ein kleine Scherz-Veranstaltung mit hohem Lachfaktor. Dieter Kosslick macht’s möglich. Der Festivalleiter im 7. Jahr verschenkte diesmal chinesische Glückskekse. Nicht irgendwelche Glückskekse, sondern welche mit Zitaten von berühmten Filmschaffenden. Er selbst nahm einen in die Hand, knackte ihn auf und las vor: “The sound shall become music.” von Robert Besson. Besser hätte das Motto der kommenden Berlinale nicht zusammengefasst werden können.

Das Thema Musik und Film wird die Berlinale 2008 beherrschen. Dazu berichteten wir bereits im Filmspot vom 16.01.2008 und im Filmspot vom 17.01.2008. Es wird eine “Musik-Berlinale”, die Rolling Stones werden da sein, Madonna stellt ihren ersten Film vor, Neil Young sowie Patti Smith geben je ein Konzert und in zahlreichen Filmen dreht es sich um Musiker.

Außerdem wurden die Mitglieder der Jury des Internationalen Wettbewerbs um Präsident Costa-Gavras bekannt gegeben: die dänische Regisseurin Susanne Bier, die französische Schauspielerin Sandrine Bonnaire, der deutsche Szenenbildner Uli Hanisch, die deutsche Hollywood-Actrice Diane Kruger, der Sound-Designer Walter Murch, die taiwanesische Schauspielerin Shu-Qi und den russischen Produzenten Alexander Rodniansky. Die Damen der Jury nannte Dieter Kosslick alle gutaussehend. Hoffentlich war dies nicht das alleinige Kriterium, um Mitglied der Jury zu werden.

Journalisten aller Coleurs interessierten sich natürlich auch dafür, wer denn nun über den Roten Teppich laufen wird. Und auch da konnte der Festivalleiter einige berühmte Namen nennen: Ihr Kommen zugesagt haben Scarlett Johansson, Natalie Portman, Penélope Cruz, Daniel Day-Lewis, John Malkovich und Sir Ben Kingsley, Isabella Rossellini eröffnet das Forum und vielleicht kommt auch Julia Roberts. Möglicherweise lässt sich ja der eine oder andere von dem lauen Februar in Berlin noch anlocken und erweitert das Star-Ensemble.

Außerdem gibt es schon die ersten Preisträger, obwohl die Berlinale erst in neun Tagen los geht: Die Berlinale-Kameras gehen in diesem Jahr an den österreichischen Schauspieler und Gründer der Organisation “Menschen für Menschen”, Karlheinz Böhm, und den Berliner Schauspieler Otto Sander.

Wir werden natürlich aktuell von der Berlinale berichten und Euch die interessanten Filme und Leute, Themen und Ausrutscher präsentieren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News