Guardians of the Galaxy 2 - James Gunn verurteilt Spoiler-Kultur & dementiert Gerüchte

25.11.2015 - 16:00 Uhr
Guardians of the GalaxyMarvel/Disney
1
1
Wollt ihr wissen, wer Star-Lords Vater ist? Wahrscheinlich. Aber jetzt sofort? Gerüchte dazu gibt es ja genug, das aktuellste ist in diesem Artikel aufgeführt. Wenn es nach Guardians of the Galaxy-Regisseur James Gunn ginge, fände die Jagd nach exklusiven Details aber schnell ein Ende.

Als Regisseur einer Filmreihe im Marvel Cinematic Universe hat James Gunn schwer mit der Spoiler-Kultur zu kämpfen. Das sind diese kleinen Hinweise, die erzählerische Details vorwegnehmen, Erzählstrategien aushebeln und Filmerlebnisse zerfressen, und sie sind Gunn ein Dorn im Auge. Die Aufmerksamkeit, die Filmreihen wie eben Gunns Guardians of the Galaxy unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung erfahren, äußert sich beim Publikum später in einer investigativen Neugierde und der einfachen Frage "Wie geht es weiter?", die wiederum auf den Filmjournalismus umschlägt. Allerdings können die Spoiler-Salven auch aus den eigenen Reihen stammen, wie jüngst Bradley Cooper mit einer unbedachten Interview-Aussage belegte.

[dementierter Spoiler]

James Gunn dementierte Bradley Coopers Hinweise auf Peter Quills Vater in Guardians of the Galaxy Vol. 2 damals genauso, wie er es jetzt tut, nachdem sich die Seite Heroic Hollywood  absolut sicher ist, den Erzeuger Star-Lords ermittelt zu haben. Und hier haben wir ihn, den nächsten Spoiler!, den wir euch gänzlich unreflektiert kredenzen. Vier Quellen, so schreibt auch ComicBook.com , hätten die Identität von Star-Lords Vater bestätigt. Um Captain Marvel, genauer Mar-Vell of the Kree, soll es sich dabei handeln. Die Argumentationsgrundlage klingt dann etwa so: Peter Quills Vater wurde als engelsgleich beschrieben. Auf ähnliche Weise wurde in der Serie Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. auf die Kree Bezug genommen.

[dementierter Spoiler Ende]

A big scoop, eine Sensationsnachricht nennt Heroic Hollywood seinen Spoiler. Und genau hier hakt James Gunn mit einem Facebook-Post  (via The Playlist ) ein.

Ich verstehe das Verlangen, Scoops bei Charaktereinbindungen oder Casting-Entscheidungen usw. zu ergattern. Aber seit wann ist ein Spoiler ein Scoop? Ist es wirklich das, was die Fans wissen wollen? Plot-Details zu Filmen, bevor sie ins Kino kommen? Ich bin Filmemacher geworden, weil ich Filme liebe, und ich denke, den meisten Filmjournalisten geht es genauso. Und Filmdetails zu verraten steigert bestimmt nicht den Genuss beim Schauen eines Films. Deshalb applaudiere ich den Leuten da draußen, die sich an diesen Dingen nicht beteiligen.

Mehr: Guardians of the Galaxy 2 - Matthew McConaughey lehnt Rolle ab

Wie geht es euch dabei? Seit ihr stets auf der Jagd nach exklusiven Filmdetails oder lasst ihr euch lieber überraschen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News