Guardians of the Galaxy ist und bleibt der große Sommer-Blockbuster dieses Jahres. Der Marvel-Film aus dem Hause Disney hat sich in den USA wiederholt die Spitzenposition gesichert und wird auch auf diesem Platz bleiben, wie es aussieht. Denn dieses Wochenende startet als einziger Konkurrent der christlich angehauchte The Identical, von dem allerdings weder The Wrap noch The Hollywood Reporter viel erwarten, was die Besucherzahlen angeht.
Der Film dreht sich um die Musik der 50er Jahre im Süden der USA und kann immerhin Ray Liotta und Ashley Judd vorweisen. Dennoch werden ihm Einspielergebnisse von nur wenigen Millionen prognostiziert, da er in weniger als 2000 Kinos startet. Auf den hinteren Plätzen tummeln sich die ebenfalls eher schwach gestarteten Wenn ich bleibe mit Chloë Grace Moretz und The November Man mit Pierce Brosnan.
So kommt Guardians of the Galaxy höchstwahrscheinlich insgesamt auf ein weltweites Einspielergebnis von 556 Millionen Dollar und zementiert somit seinen Status als erfolgreichster Film diesen Jahres in den USA. Damit toppt er sogar die Konkurrenz aus eigenem Hause, denn vor den Guardians galt dieser Titel Captain America 2: The Return of the First Avenger.
Die deutschen Kinocharts
Laut Blickpunkt:Film bricht auch in Deutschland der Erfolg der Guardians of the Galaxy vorerst nicht ab. Die Prognosen versprechen 300.000 verkaufte Tickets und ein Einspiel von 3,6 Millionen Euro für dieses Wochenende. Der Neueinsteiger Hercules konnte bereits gestern 35.000 Zuschauer und Einnahmen von 360.000 Euro verbuchen und könnte im Laufe des Wochenendes auf 175.000 Besucher sowie einen Umsatz von 1,8 Millionen Euro kommen. Damit liegt er fast gleichauf zum Überraschungs-Hit des deutschen Kinosommers Monsieur Claude und seine Töchter. Der dürfte an seinem schon siebten Wochenende auch auf 175.000 Zuschauer kommen sowie 1,3 Millionen Euro einspielen. Damit wäre der Film bei insgesamt mehr als stattlichen 2,2 Millionen Besuchern angekommen.
Die hinteren zwei bis drei Plätze der deutschen Kinocharts machen an diesem Wochenende die Filme Doktorspiele, der Neustart Erlöse uns von dem Bösen und Lucy untereinander aus. Doktorspiele knackt dieses Wochenende vielleicht die Eine-Million-Euro-Grenze, während Lucy mit 100.000 Besuchern und 720.000 Euro an Einnahmen rechnen darf. Erlöse uns von dem Bösen ist dem Luc Besson-Film jedoch mit voraussichtlich 80.000 Zuschauern und 650.000 Euro Einspielergebnis dicht auf den Fersen. Warten wir es ab und gehen wir ins Kino!
Welchen der Filme seht ihr dieses Wochenende?