Doktorspiele

Doktorspiele

DE · 2013 · Laufzeit 96 Minuten · FSK 12 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
3.7
Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.2
Community
555 Bewertungen
45 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Marco Petry, mit Merlin Rose und Jannis Niewöhner

In der deutschen Teenie-Komödie Doktorspiele muss sich ein Junge mit Minderwertigkeitskomplex mit Mädchen, Gefühlen und Geschlechtsteilen in unterschiedlichen Größen auseinandersetzten.

Handlung von Doktorspiele
Die Sommerferien stehen vor der Tür und Andi (Merlin Rose) ist auf die Party seiner heimlichen Liebe Katja (Ella-Maria Gollmer) eingeladen. Eigentlich könnte also alles perfekt sein, wenn Andi nicht ein klitzekleines Problem hätte: Katja steht auf Bobby (Jannis Niewöhner) und nach einer Begegnung in der Dusche weiß Andi, dass dieser mächtig bestückt ist. Wie soll er also eine Chance bei ihr haben, wenn er selbst noch unter den Hänseleien seiner Sandkastenfreundin Lilli (Lisa Vicari) leidet, die ihn als 7-Jährigen nackt gesehen hat und ihm schon damals eine äußert kleine Männlichkeit bescheinigte?

Nur seinem besten Freund Harry (Max von der Groeben) verdankt es Andi, dass er dann doch noch zu Katjas Feier geht. Und siehe da: Die Mädchen stehen auf sein Gitarre-Spiel. Doch damit ist der Grundstein für das daraufhin folgende Gefühls-Chaos gerade erst gelegt. Auf einmal scheint sich jeder für jeden zu interessieren und dann sind da auch noch Andis Eltern (Christiane Paul und Oliver Korittke) und der Fußballtrainer Hannes (Gerd Knebel), die ein Wort mitreden wollen…

Hintergrund und Infos zu Doktorspiele
Mit seiner Coming-of-Age-Geschichte Doktorspiele hatten die Filmemacher um Regisseur Marco Petry die erklärte Absicht, einen deutschen Film im Stil des amerikanischen Genre-“Klassikers” American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen zu erschaffen. Das Thema Schule scheint den Regisseur nicht loszulassen, hatte er zuvor doch die Werke Schule (2000) und Die Klasse von ’99 – “Schule” war gestern, Leben ist jetzt! (2003) in die Kinos gebracht.

Doktorspiele ist die Adaption des gleichnamigen deutschen Romans von Jaromir Konecny, der im Jahr 2009 erschien. Gedreht wurde die Teenie-Komödie im Sommer 2013 in der Gegend um Frankfurt am Main. (ES)

  • 90
  • 90
  • Doktorspiele mit Jannis Niewöhner und Ella-Maria Gollmer - Bild
  • Doktorspiele mit Jannis Niewöhner - Bild
  • Doktorspiele mit Merlin Rose und Ella-Maria Gollmer - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (7) zu Doktorspiele


Cast & Crew zu Doktorspiele

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Doktorspiele
Genre
Teenie-Komödie, Komödie
Zeit
Gegenwart, Sommer
Ort
Deutschland
Handlung
Dreiecksbeziehung, Eifersucht, Eltern, Erste Liebe, Ferien, Freund, Freunde, Jugendliche, Jugendlicher, Jugendliebe, Kind und Jugendlicher, Liebe, Liebeskummer, Nacktheit, Penis, Pubertät, Schwimmbad, Schwimmen, Sommerferien
Stimmung
Entspannt, Witzig
Zielgruppe
Jugendfilm
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
Fox International Productions Germany , Lieblingsfilm

6 Kritiken & 45 Kommentare zu Doktorspiele

2b55d9370d72411a967e4472e0140b5f