The Solo Adventures 2D from Daniel L Smith on Vimeo.
Ich sags mal gleich zu Anfang: Das heutige Video des Tages gefällt mir so gut, dass es mich schon wieder ärgert. Wie kann denn ein Fanfilm, produziert von ein paar Filmstudenten für wenig bis kein Geld, bessere Action und coolere Dialoge haben als eine multimillionen Dollar teure Filmtrilogie, an der jahrelang gearbeitet wurde?
Und ja, ich weiß es ist eine rhetorische Frage. Wir wissen ja schließlich alle, dass die richtige Antwort lautet: Es ist cool, weil George Lucas nichts damit zu tun hatte.
Wobei das gar nicht völlig richtig ist, denn The Solo Adventures ist der Gewinner der “Star Wars Fan Film Movie Challenge” in der Kategorie Animation. Dieser Wettbewerb wurde anlässlich einer Star-Wars-Convention ausgerufen und von Lucasfilm gesponsert. Irgendwie hat George also doch seine Finger drin, aber gott sei dank merkt man das dem Film nicht an.
The Solo Adventures ist also ein Star Wars Fanfilm, geht aber mit großen Ehrgeiz ans Werk: So erklärt der Plot, was eigentlich mit Han Solo passiert ist, bevor er in einer schmutzigen Bar in Mos Eisley einen alten Mann, einen Jungen und zwei gesuchte Droiden getroffen hat. Was war eigentlich der Grund, warum Jabba der Hutte Han & Chewie an den Kragen wollte? The Solo Adventures zeigt, wie die beiden überhaupt in dieses Schlamassel geraten sind und macht das sehr geschickt, ohne dabei die Kontinuität der Filmreihe zu verletzen.
Dabei haben es die Macher aber vollstens geschafft, den lockeren Charme unseres Lieblingsschmugglers punktgenau zu treffen. Die Sprüche, das Zusammenspiel mit Chewie – wie habe ich genau diese Dinge in den neuen Episoden vermisst!
Gut, die Animation selbst würde wahrscheinlich besser aussehen, wenn sie von ILM kommen würde, aber dann wäre ja auch George Lucas wieder am Drücker und würde alles kaputtmachen. Und auch wenn die Gesichtsanimationen bei Han teilweise etwas ungelenk wirken, die exzellente Synchro-Stimme macht das wieder wett. Man glaubt fast es wäre tatsächlich Harrison Ford.
Ansonsten macht dieser Kurzfilm aber auch wirklich alles richtig und erinnert mich daran, warum ich Star Wars eigentlich so liebe. Ich hoffe es geht euch ähnlich, ich wünsche viel Spaß mit The Solo Adventures, dem heutigen Video des Tages und meinem persönlichen Video des Monats.
Es gibt sogar eine 3D-Version davon! Meine Güte, jetzt fall ich aber gleich vor Begeisterung vom Stuhl! Ich will so schnell wie möglich einen Nachfolger! Nur lasst bloss George aus dem Spiel!
The Solo Adventures 3D from Daniel L Smith on Vimeo.
Bist du begeistert von The Solo Adventures?
Oder ist dir das doch zu amateurhaft? Bitte fleißig kommentieren!