Community

Harald Juhnke - Biopic der Entertainment-Legende für 2019 geplant

18.12.2017 - 12:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
3
1
Harald Juhnke in Fröhliche Chaoten
© Cent Entertainment
Harald Juhnke in Fröhliche Chaoten
Produzent Oliver Berben hat sich die Rechte an einem Biopic zu Harald Juhnke gesichert. Das ist nicht das erste Mal, dass das Leben des deutschen "Volkslieblings" verfilmt werden soll.

Harald Juhnke bekommt ein Biopic. Das berichtet die Bild am Sonntag (via Spiegel Online ). Der Produzent Oliver Berben (Tiger Girl; In Zeiten des abnehmenden Lichts), der Juhnke persönlich kannte, hat sich die Rechte an dem Projekt gesichert und kann es nun kaum erwarten, sich an die Arbeit zu machen:

Ein großes Glück und eine einmalige Gelegenheit! Niemand hat bis heute wieder so viele verschiedene Qualitäten wie Entertainment, Musik, Schauspielerei und Volksliebling in einer Person vereint wie Harald Juhnke.

Inhaltliche Details gibt es bislang noch nicht. Klar sei lediglich, dass das Erwachsenenalter den überwiegenden Teil des Films ausmacht und dass das Berlin der 1970er und 1980er Jahre eine zentrale Rolle spielt. Kandidaten für die Hauptrolle als Harald Juhnke sind noch nicht bekannt, Berben hat aber offenbar schon eine Vorstellung davon, wie der Hauptdarsteller zu sein hat:

Es geht nicht ausschließlich um die physische Ähnlichkeit, sondern um das Wesen, seinen Charakter. Mit angeklebten Bärten und Perücke verliert man Zuschauer eher, als dass man sie für eine Geschichte einnimmt.

Für die Beratung zum Plot und um ihn so nahe an der Realität wie möglich zu halten, wird Berben eng mit Juhnkes zweiter Ehefrau Susanne, mit der er von 1971 bis zu seinem Tod im Jahr 2005 verheiratet war, sowie mit Juhnkes Manager Peter Wolf zusammenarbeiten.

Eigentlich hätte schon 2009, zum 80. Geburtstag von Harald Juhnke, ein Biopic veröffentlicht werden sollen, das Peter Wolf plante und das mit Thomas Heinze sogar bereits einen Hauptdarsteller hatte. Das Projekt wurde jedoch immer weiter aufgeschoben, bis es endgültig in Vergessenheit geriet. Der zweite Anlauf von Oliver Berben ist zu Juhnkes 90. Geburtstag geplant, 2019, als Fernseh-Zweiteiler.

Was haltet ihr von einem Harald Juhnke-Biopic?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News