Die Britin Helena Bonham Carter wird wieder einmal in einem Film zu sehen sein, den nicht ihr Ehemann Tim Burton dreht. Unter der Regie von McG wird sie in dem neuen Terminator: Die Erlösung den Cast vervollständigen. Sie wird dabei nicht den guten Part übernehmen, sondern einer der bösen Gegenspieler sein. Um welche Rolle es sich in der Geschichte wirklich handelt, bleibt ein Geheimnis. Ob sie nun ein Mensch ist, der sich auf die Seite der Maschinen geschlagen hat oder aber eine Maschine, ist ungewiss.
Helena Bonham Carter füllt die Rolle des Bösewichts schon in anderen Filmen brillant aus. Als Hexe Bellatrix Lestrange ist sie eine treue Anhängerin von Lord Voldemort in Harry Potter und der Orden des Phönix. Die Rolle der brutalen und wahnsinnigen Hexe wird sie auch in den noch kommenden Harry Potter-Verfilmungen spielen.
Die Dreharbeiten zum neuen Terminator-Abenteuer, der wieder den Kampf zwischen Mensch und Maschine thematisiert, haben im Mai in Albuquerque, New Mexico begonnen. Der Krieg ist im vollen Gange und wie es ausgeht, scheint offen. Aber es werden Figuren aus den vorherigen Filmen auftauche. Mit zum Schauspiel-Ensemble gehören bisher Christian Bale, der die Rolle des John Connor übernommen hat, als Terminator wird Josh Brolin auf der Leinwand erscheinen und Charlotte Gainsbourg spielt Kate Connor. Und ein Fremder taucht auf: Marcus Wright (Sam Worthington). Connor muss entscheiden, ob Marcus aus der Zukunft entsandt worden ist oder aus der Vergangenheit gerettet wurde. Als Skynet seinen finalen Angriff vorbereitet, gehen Connor und Marcus auf eine Odyssee, die sie ins Innere der Organisation von Skynet führt, wo sie das schreckliche Geheimnis hinter der möglichen Vernichtung der Menschheit aufdecken.
Gespannt wartet eine weltweite Fangemeinde auf Terminator IV. Wie Warner Bros. verlauten lässt, soll eine weitere Trilogie gedreht werden: Drei neue Terminator-Geschichten sind geplant. Der Kinostart des Films ist in den USA für den 22. Mai 2009 geplant. In Deutschland soll der Film am 4. Juni 2009 starten.