Tragikomischer Roadtrip durch den Schnee Norwegens

12.12.2011 - 15:00 Uhr
Heute im TV: Nord
Alamode
Heute im TV: Nord
6
2
Heute sehen wir im Fernsehen in Nord die ungewöhnliche Reise eines einsamen Norwegers, der sich durch Eis und Schnee kämpft, um seinen Sohn zu finden.

Es gibt so Filme, die wir unter normalen Umständen gar nicht wahrnehmen, weil sie kein großes Marketing haben, vielleicht nicht mal regulär im Kino liefen und über keinen prominenten Cast verfügen. Nord ist genauso sein Film. Obwohl Regisseur Rune Denstad Langlo bei der Berlinale 2009 den FIPRESCI Preis der internationalen Filmkritiker Jury gewann, ist sein Werk nur den Wenigsten bekannt. Heute im Fernsehen können wir diese Wissenslücke endlich füllen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Jomar (Anders Baasmo Christiansen), ein norwegischer Liftwärter, der die Langeweile seines immer gleichen Alltags und seine Depressionen in Alkohol ertränkt. Doch eine Nachricht reißt ihn aus der Lethargie: Jomar hat einen Sohn, der bereits vier Jahre alt ist und im Norden lebt. Mutig besteigt der grummlige Mann sein Schneemobil und macht sich auf einen ganz besonderen Roadtrip durch die Schneewüste Norwegens, auf der Suche nach seinem ihm unbekannten Sohn. Auf dem Weg trifft er verschiedene skurrile Charaktere, die alle ein wenig zu seiner Geschichte beitragen. Nach und nach kann sich Jomar aus dem depressiven Gefängnis seiner Selbst befreien. Aber was liegt am Ende dieses Weges?

Rune Denstad Langlo und Drehbuchautor Erlend Loe erzählen uns in Nord die packende und berührende Geschichte eines einsamen Mannes auf dem Weg zur Selbstzerstörung, der sich auf eine Reise zu sich selbst macht und dabei eine Menge riskieren muss. Liebevolle Charakterzeichnungen und ein eindrucksvolles Setting machen diesen Film zu einem ganz besonderen Genuss, bei dem trotz aller Tragik auch kräftig gelacht werden darf.

Was: Nord
Wann: 23:45 Uhr
Wo: SWR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News