Hobby-Ärztin stellt Eine Frage des Vertrauens

08.03.2010 - 12:59 Uhr
Eine Frage des Vertrauens
ZDF/Christine Schröder/Walter Wehner
Eine Frage des Vertrauens
R
0
0
Eine Frage des Vertrauens erzählt von einer jungen Frau, die ohne bestandenes Examen als Ärztin arbeitet. Der Film ist heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen.

Das ZDF zeigt heute Abend das Drama Eine Frage des Vertrauens. Darin geht es um die junge Ärztin Marie Hansen Silke Bodenbender, die sowohl fachlich kompetent als auch bei ihren Patienten beliebt ist und so erfolgreich ihre Arbeit macht. Allerdings ist Marie eine Betrügerin, hat sie doch nie das Examen bestanden. Eine Frage des Vertrauens basiert auf der wahren Geschichte einer jungen Frau, die von 2003 bis 2007 ohne Examen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf praktiziert hat. Bei den Kritikern stößt der Film, bis auf wenige Ausnahmen, größtenteils auf Lob:

Else Buschheuer von der Süddeutschen Zeitung lobt vor allem die Schauspieler: Hauptdarstellerin Silke Bodenbender spiele „die Marie resolut und doch zurückgenommen“ und zeige „den Zwiespalt zwischen Pflichterfüllung und Gewissensbissen mit minimalen Mitteln“. Auch die Nebendarsteller können sie überzeugen: Hermann Beyer sei „brilliant als von Schicksal und ehrgeiziger Frau gedeckelter Pfarrer“, Peter Kremer gebe den „Chefarzt ganz ohne Heiligenschein“ und Katharina Marie Schubert „erfrischt“ als ehemalige Kommilitonin Nicole „als Chaotin mit Herz.“

Für Jan Freitag von der taz ist der Film „ein Statement gegen die praxisfernen Zugangskriterien der Schulmedizin“. Zwar habe er auch „Schwülstigkeiten“, sei aber dennoch „wichtig. Nicht nur für Zuschauer, die den Fall im Original kennen.“

Thilo Wiedre vom Tagesspiegel überzeugen, neben der Hauptdarstellerin, vor allem das „solide Drehbuch“ und die „einfühlsame Regie“. „Wie es sich anfühlen muss, wenn dieser Fleck auf dem weißen Kittel immer größer wird, und alles zu bedrohen scheint, obwohl man es nur gut meint“ wird seiner Meinung nach „auf glaubwürdige Art herausgearbeitet“. Insgesamt gehört Eine Frage des Vertrauens für ihn „jetzt schon zu den besten Arbeiten des Fernsehjahres 2010“.

Auch André Mielke von der Welt findet Lob für Hauptdarstellerin Silke Bodenbender, die überzeugend „einen Menschen im Kampf mit sich“ verkörpere. Insgesamt sieht er den Film allerdings als „einigermaßen unentschieden“ an, da er „weder als Plädoyer für irgendetwas noch als Anstoß zu einer wie auch immer gearteten Kontroverse“ ankomme.

Eine Frage des Vertrauens läuft heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF. Wenn das Drama nicht euren Geschmack trifft, sucht doch in unserem TV-Programm nach Alternativen.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News