Ist die Zeit reif für schwule Superhelden?

23.05.2012 - 11:09 Uhr
Unser Vorschlag für den ersten homosexuellen Weltenretter im Kino.
Warner Bros. / moviepilot
Unser Vorschlag für den ersten homosexuellen Weltenretter im Kino.
41
10
Nicht nur Barack Obama spricht sich derzeit für die Rechte der Homosexuellen aus: Marvel feiert eine schwule Hochzeit und DC Comics will einen seiner populären Charaktere outen. Schaffen es homosexuelle Helden bald auch auf die Leinwand?

Vor allem im Sport gilt Homosexualität immer noch als verschwiegenes Tabu-Thema und Stigma, das bei uns zum Beispiel im Fußball weit verbreitet ist. Weibliche Sportlerinnen werden als Kampflesben verschrien, während männliche Fußballer besonders im Profisport unter immensem Druck stehen. Ein Outing könnte für sie das Ende ihrer Karriere bedeuten, weil der Sport nach wie vor eine stark Testosteron-gesteuerte Männerdomäne ist. Aber allmählich scheint sich in unserer heutigen Gesellschaft ein Umdenken zu vollziehen, denn nicht nur US-Präsident Barack Obama äußerte sich jetzt erstmals positiv zu homosexuellen Rechten wie der Eheschließung. Auch in der Popkultur scheint ein Umbruch stattzufinden, der ganz im Sinne der Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender-Gemeinschaft (LGBT) sein dürfte.

Wie hollywood.com berichtet versucht jetzt nämlich auch die bislang ebenfalls als extrem männlich typisierte Mainstream-Comicszene, die Homosexualität als wertfreies Thema aufzunehmen. In den nächsten Tagen soll einer der bekanntesten Superhelden der DC Comics als homosexuell geoutet werden. Bereits 2006 “wurde bekannt”:hollywood.com, dass Batwoman lesbisch ist – könnte nun auch ein Outing des männlichen Gegenstücks folgen? Gab es nicht immer schon Gerüchte um Batmans Sexualität? Wie Daily Mail berichtet will DC Comics nicht die sexuelle Orientierung eines existierenden Charakters verändern. Stattdessen soll aber eine Figur, die bislang für heterosexuell gehalten wurde, geoutet werden. In der Huffington Post gab es bereits Berichte über ein Interview von Comic-Autor Grant Morrison mit dem Playboy, in dem er offen über Batman als homosexuell angelegte Figur spricht. Erwartet uns also bald ein Coming-Out des dunklen Flattermanns?

Bereits 1992 gab Marvel bekannt, dass sein Charakter Northstar (ein ehemaliges Mitglied des Kanadischen Heldenteams Alpha Flight und jetzt Teil der X-Men) schwul ist – allerdings konnte er seine sexuelle Orientierung nie wirklich ausleben. Erst 2011 durfte er in einem Comic seinen Freund Kyle küssen, im aktuellen Heft Astonishing X-Men #51 darf er nun sogar schon den Bund der Ehe mit ihm schließen. Die großen Konkurrenten Marvel und DC Comics liefern sich also einen heißen Schlagabtausch und versuchen scheinbar, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Wie screencrush.com anmerkt könnte das Ganze also auch einfach nur eine große PR-Aktion sein, die im Fahrwasser von Obamas Äußerungen mitschwimmt. Allerdings stellen sie richtigerweise auch fest, dass Northstar bereits seit Jahren als homosexuell dargestellt wird und die Hochzeit nur eine logische Konsequenz darstellt. Marvel liefert außerdem nicht die allererste Schwulenhochzeit in einem Comic, sondern entgegen einiger Proteste war das bereits ein Thema von Life with Archie.

Was sich jetzt für die amerikanische Comicszene abzeichnet, könnte auf jeden Fall auch ein Zeichen für kommende Blockbuster sein. Superheldenfilme nehmen an Popularität zu und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann sie auf diese Veränderungen reagieren. Das Auftreten homosexueller Helden in solchen Big Budget-Produktionen wie Marvel’s The Avengers hätte dann auch nochmal einen unvergleichlich höheren Stellenwert.

Was glaubt ihr, wer der bekannte homosexuelle Held aus den DC Comics sein könnte? Wie findet ihr diese Entwicklung?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News