Community

J-Ross fängt das moviepilot-Stöckchen #6

24.12.2015 - 02:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Sturmtruppen bereit für ihren Einsatz
© Disney
Sturmtruppen bereit für ihren Einsatz
5
4
Wie schnell das Jahr doch vergangen ist. 16 Filme habe ich dieses Jahr im Kino gesehen. Sehen wir mal, was dabei herum kam.

Zunächst erst mal ein Danke an Mr. Pink für die Nominierung. Ich bin auch bei diesem Stöckchen gerne wieder dabei. Meine Antworten:

1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2015 in einem Wort!

2015 war ein Jahr der Vorfreude, aufgrund vieler aufregender Trailer und Filme, die ich lange hergesehnt habe.

2. Bei welchem Film hast du 2015 im Kino am meisten geweint/ gelacht/ geschlafen?

Zum Weinen hat mich dieses Jahr kein Film im Kino gebracht, aber "Alles steht Kopf" und ein Wiedersehen mit Han und Chewie hätten es fast geschafft. Tatsächlich waren es auch diese beiden Filme, bei denen ich am meisten zu lachen hatte. Ich kann auch klar sagen, dass dies die für mich besten Filme im Kino dieses Jahr waren zusammen mit "Birdman" und "Avengers: Age of Ultron". Demnach ist Disney mein Studio des Jahres. Man sieht: Die Käufe von Pixar, Marvel und Lucasfilm, Ltd. waren drei Mega-Trümpfe für den Micky-Maus-Konzern.

Zum Einschlafen fand ich "Fifty Shades of Grey". Ich habe selten einen so zähen und inhaltsleeren Film gesehen. Ich habe mich durch den Film gequält, denn der Film war nicht nur furchtbar, sondern es stellte sich an dem Abend noch heraus, dass ich Fieber hatte. Ich habe geschwitzt wie ein Schwein, war müde und habe schon geahnt, dass ich etwas ausbrüte. Ein Wunder, dass ich den Film bis zum Ende gesehen habe.

3. Welcher Schauspieler/ Regisseur ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?

Der Regisseur Jim Jarmusch. Bei einem Gewinnspiel habe ich die Blu-Ray Box mit der kompletten Filmographie von ihm gewonnen. Davor kannte ich nur Broken Flowers. Nun kenne ich alle seine Filme. Der Anfang war etwas holprig, weil mir seine ersten Filme Permanent Vacation und Stranger than Paradise überhaupt nicht gefallen haben. Ich finde sie dramaturgisch grauenhaft, schlecht gespielt und die Charaktere sind mir unsympathisch. Ich finde die Filme extrem langweilig. Jarmuschs Stil ist zudem sehr eigen, weil seine Filme manchmal einfach ZU echt sind und so gut wie nie etwas interessantes passiert. Doch nach immer mehr Filmen bekommt man wirklich ein viel größeres Gespür für seinen Stil und seine Vorlieben. Seine Filme wurden mit der Zeit besser, ausgefeilter und vor allem von Night on Earth und Only Lovers Left Alive bin ich wirklich begeistert. Jarmusch ist kein Lieblingsregisseur von mir geworden, aber ich halte ihn für einen interessanten Regisseur mit großem Wiedererkennungswert. Ich freue mich auf die Filme, die noch kommen.

4. Auf einer Skala von 1 (Wäh!) bis 10 (Wuhu!) - wie toll war das Kinojahr 2015?

Meine Durchschnittswertung für die 16 Filme, die ich dieses Jahr im Kino gesehen habe, beträgt 7,9. Ein ausgezeichnetes Kinojahr, zweifellos.

5. Bei Birdman habe ich Lust auf mehr Filme von Alejandro González Inárritu bekommen.

Dieser Film hat mich umgehauen. Die Inszenierung ist eine der besten, die ich bisher gesehen habe und das Drehbuch gehört zu den besten, die ich kenne. Die Oscars sind vollkommen verdient. Diesen Film sollte jeder Film-Fan sehen.

6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype/Film-Moment im Kinojahr 2015?

Der größte Hype? Drei mal dürft ihr raten bei dem Bild. Das ging wohl den meisten so. Es ist unglaublich wie sich ganz große Skepsis in ganz große Vorfreude verwandelt hat. Star Wars ist momentan überall. Man entkommt dem Hype auch einfach nicht. Als Star Wars-Fan freut mich das natürlich. Viele sind sicher schon genervt, aber ich genieße es. Die Welt ist im Star Wars-Fieber und das kann ruhig noch einige Wochen so bleiben.

Doch auch die Trailer zu Batman v Superman sorgten für ein riesiges Kribbeln im Bauch und die Vorfreude ist riesig. Mein Hype für diesen Film ist enorm.

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2015 und warum willst du ihn weiterempfehlen?

Eigentlich müsste ich jetzt Das Erwachen der Macht oder Birdman nennen, aber ich glaube, so gut wie jeder will diese Filme sowieso sehen. Ich will lieber auf einen Film aufmerksam machen, der mir außerordentlich gut gefiel, aber leider auch ein großer Flop im Kino war: Pan von Joe Wright. Dieser film verzaubert, ist mit Herzblut gemacht, ist eine Augenweide, fantastisch gespielt und lässt alles um sich herum vergessen. Man fühlt sich wie ein Kind und staunt ständig, weil der Sinn für's Fantastische sehr groß ist. Außerdem ist die Filmmusik von John Powell mein Lieblingssoundtrack des Jahres. Ich finde es schade, dass dieser Film so stark untergegangen ist im Kino. Bitte gebt dem Film eine Chance.

Meine Nominierungen für dieses Stöckchen: rennmaus, BattlemasterIZ, Ioosh698 und joeyjoejoe17.

Und hier das Prozedere:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #6".
  • Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News