In einem Interview mit RTL.fr, welches auch die Kollegen von /film aufgegriffen haben, spricht Regisseur James Cameron über Avatar 2 sowie über die Fortsetzungen.
Aktuell befindet sich die Produktion in einer frühen Phase, so James Cameron, aber es würde gut vorangehen. Er arbeitet gerade an den Drehbüchern, außerdem werden zurzeit die Kreaturen und Charaktere sowie das gesamte Setting entwickelt. Der Regisseur ist positiv gestimmt: “Ich denke, es wird spektakulär. Ihr werdet neue Welten sehen, neue Lebensräume, neue Kulturen.” Der Konflikt zwischen den Menschen und der Na’vi-Bevölkerung ist immer noch der gleiche: Die Menschen versuchen, die Natur zu dominieren, die Na’vi versuchen, sich in sie zu integrieren. In den Fortsetzungen zeigt sich dieser Konflikt jedoch auf unterschiedliche Arten, so James Cameron.
James Cameron erzählt, dass sich die Technik seit Avatar – Aufbruch nach Pandora, dessen Realisierung ganze vier Jahre gedauert hat, weiter entwickelt hat und er deshalb hofft, dass die Fortsetzungen schneller fertig werden. Dazu beitragen würden die aktualisierte Software, neue Grafiktools sowie die enge Zusammenarbeit mit Weta Digital in Neuseeland. Mit Weta hat auch Peter Jackson seine Tolkien-Verfilmungen realisiert. Der Regisseur plant zudem, den ganzen Film oder zumindest Teile davon in High Frame Rate (HFR) zu drehen, also der hohen Bildrate, die Peter Jackson bereits für seine Hobbit-Trilogie genutzt hat. Gedreht werden soll voraussichtlich in einer Auflösung von 4K, eine höhere Auflösung, die bisher aber nicht viele Kino-Projektoren beherrschen.
Details zur Geschichte von Avatar 2 sowie den Nachfolgern gab es von James Cameron nicht, er schwärmte jedoch von der Welt, in der Avatar spielt. Das Großartige an Avatar wäre ja, dass es so eine reiche Welt ist, meint James Cameron. “Ich kann alle möglichen Themen oder Ideen erforschen.” Nachdem er die Charaktere, die das Publikum nun liebt, in Avatar – Aufbruch nach Pandora aufgebaut hat, wird er seine Aufmerksamkeit in den Fortsetzungen darauf legen, das Publikum immer wieder neu zu überraschen. Er werde Wendungen einbauen, die es nicht erwartet, so der Filmemacher.
Avatar 2 soll Ende 2016 in den Kinos anlaufen. Die Fortsetzungen Avatar 3 und 4 folgen 2017 und in 2018.