7

Avatar 2: The Way of Water

Kinostart: 14.12.2022 | USA (2022) | Science Fiction-Film, Abenteuerfilm | 192 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Avatar: The Way of Water

Avatar 2: The Way of Water ist ein Science Fiction-Film von James Cameron mit Sam Worthington und Zoe Saldana.

In James Camerons Sci-Fi-Fortsetzung Avatar 2: The Way of the Water flieht Jake Sully mit seiner Familie aus dem Wald und sucht Zuflucht bei Pandoras Stämmen des Wassers. Doch die Menschen machen Jagd auf sie.

Aktueller Trailer zu Avatar 2: The Way of Water

Komplette Handlung und Informationen zu Avatar 2: The Way of Water

Nachdem die meisten der feindlich gesinnten Menschen in Avatar von Pandora vertrieben wurden, kehrt für eine kurze Zeit Ruhe bei den Ureinwohnern der Na’vi ein. Jake Sully (Sam Worthington) ist nun einer von ihnen geworden und widmet sich mit Neytiri (Zoe Saldana) der Aufgabe, seine neue Heimat besser kennenzulernen. Ihre wachsende Familie setzt sich mittlerweile aus den zwei Söhnen Neteyam (Jamie Flatters) und Lo'ak (Britain Dalton), der jüngsten Tochter Tuk (Trinity Jo-Li Bliss) sowie Adoptivtochter Kiri (Sigourney Weaver) und dem verwaisten Menschenkind Spider (Jack Champion) zusammen.

Doch lange bleiben die menschlichen Invasoren Pandora nicht fern. Nach ihrer Rückkehr auf den Planeten geht der Kampf gegen die Ausbeuter weiter. Zugleich wird die Jagd auf den übergelaufenen Sully und damit auch auf seine Verwandten eröffnet. Jake beschließt, die Na’vi des Waldes zu schützen, indem er sich mit seiner Familie beim Wasser-Stamm der Metkayina versteckt.

Hintergrund & Infos zu Avatar 2

Bereits 2006, also drei Jahre vor dem Erscheinen von Avatar – Aufbruch nach Pandora, sprach Regisseur James Cameron von seiner Hoffnung, dem Film zwei Fortsetungen folgen zu lassen. Nach dem überwältigenden Erfolg seines Sci-Fi-Blockbusters, der Avatar seinerzeit zum finanziell erfolgreichsten Film (in den USA und weltweit) machte, konnte diese Hoffnung mit Avatar 2 und Avatar 3 bestätigt werden, und 2013 wurde sogar ein drittes Sequel (Avatar 4) angekündigt. 2016 wurde die angekündigte Reihe außerdem um Avatar 5 erweitert.

Die Nachfolgefilme wurden dabei als Back-to-Back-Drehs in Neuseeland geplant. Für die Drehbücher der unterschiedlichen Teile heuerte Cameron als Co-Autoren (zusätzlich zu sich selbst) Rick Jaffa, Amanda Silver, Josh Friedman und Shane Salerno an. Zunächst trafen sich alle für sieben Monate, um jede einzelne Szene durchzusprechen. Erst dann teilte der Regisseur jeden Schreiberling für einen Film ein (Friedman für Avatar 2, Jaffa und Silver für Avatar 3 und Salerno für Avatar 4).

Darüber hinaus gab James Cameron, der bereits für seine Dokumentarfilme Die Geister der Titanic (2003) und Aliens der Meere (2005) in die Tiefen der Ozeane vorgestoßen war, bekannt, Aufnahmen vom tiefsten Punkt der Erde – aus dem Marianengraben – für die Unterwasserwelt von Pandora verwenden zu wollen.

Nachdem Avatar bereits als Wegbereiter für den 3D-Boom gilt, wollte James Cameron auch für die Fortsetzungen technisches Neuland beschreiten. Nachdem Peter Jackson seine drei Hobbit-Filme mit 48 Bildern pro Sekunde statt der üblichen 24 gedreht hatte, kündigte James Cameron 2011 an, Avatar 2 mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde zu drehen, wovon er sich eine größere Realitätstreue und besseres 3D erhoffte.

Die bekannt gegebene Rückkehr von Sigourney Weaver und Stephen Lang sorgte im Vorfeld von Avatar 2 für Spekulationen, weil die Figuren beider Charaktere im ersten Teil gestorben waren.

2023 erhielt Avatar 2 insgesamt 4 Oscar-Nominierungen (Bester Film, Bestes Szenenbild, Bester Ton, Beste visuelle Effekte) und gewann die Trophäe für die besten Effekte. (ES)

Schaue jetzt Avatar 2: The Way of Water

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Avatar 2: The Way of Water

8.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.8 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Avatar 2: The Way of Water

7 / 10
2.475 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
62

Nutzer sagen

Lieblings-Film

19

Nutzer sagen

Hass-Film

563

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

468

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare