Jean-Paul Belmondo ermittelt heute in Angst über der Stadt im rbb

08.04.2017 - 08:50 Uhr
Angst über der Stadt: Jean-Paul Belmondo in schwindelerregender HöheStudiocanal
1
1
Heute Nacht ist Jean-Paul Belmondo in Angst über der Stadt von Regisseur Henri Verneuil im rbb zu sehen. Er spielt einen Kommissar, der zwei Verbrecher gleichzeitig jagt.

Der französische Schauspieler Jean-Paul Belmondo ist heute Abend als Polizeikommissar Le Tellier in Angst über der Stadt zu sehen. In dem Actionfilm hat er alle Hände voll zu tun. Als er den Verbrecher Marcucci (Giovanni Cianfriglia) verfolgt, kommt ein Passant durch dessen Hände zu Tode. Doch dann bekommt Le Tellier einen anderen Fall zugeteilt: Er soll den Frauenmörder Minos fassen. Der hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt von "sexuellem Schlamm" zu befreien. Dieses Anliegen beschreibt er in mehreren Briefen an Polizei und Presse. Plötzlich taucht Marcucci wieder in der Stadt auf und Le Tellier entschließt sich, ihn anstatt des Serienkillers zu verfolgen. Ein schwerer Fehler ...

Die Musik für den französischen Polizeithriller Angst über der Stadt hat der italienische Komponist Ennio Morricone geschrieben. Er war an über 500 Filmen musikalisch beteiligt. Seine bekanntesten Werke sind die Stücke für die Filme von Sergio Leone, mit dem er auch zusammen am Santa Cecilia-Konservatorium in Rom studiert hat. Obwohl er eine Legende der Filmmusik ist, hat er erst 2016 seinen ersten Oscar bekommen, und zwar für die Musik zu Quentin Tarantinos The Hateful 8.

Hauptdarsteller Jean-Paul Belmondo war zur Entstehungszeit von Angst über der Stadt 42 Jahre alt. In dem Film finden viele Verfolgungsjagden durch Paris, den Schauplatz der Handlung, statt. Ob in der unterirdischen Metro oder auf den Straßen der französischen Hauptstadt: Monsieur Belmondo hat es sich nicht nehmen lassen, wie in den meisten anderen seiner Filme alle Stunts selber auszuführen. Eine lebensgefährliche Kopfverletzung bei den Dreharbeiten zu Der Boss hat den Schauspieler mit dem markanten Gesicht jedoch zum Umdenken bewegt.

  • Heute im TV: Angst über der Stadt (1975)
  • Zeit: 01:20 Uhr
  • Sender: rbb
Bleibt ihr wach, um Angst über der Stadt zu schauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News