"The Lift"

Jennifer Grey hält Dirty Dancing-Fans für wahnsinnig

15.10.2015 - 10:10 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
3
0
© Concorde
Dirty Dancing
Es ist eine der berühmtesten Szenen aus einem Tanzfilm und findet immer wieder Nachahmer: "The Lift" aus Dirty Dancing. Darstellerin Jennifer Grey sorgt sich um den Hype um die Tanzszene mit Patrick Swayze und um ihre Fans.

Den Satz "Ich habe eine Wassermelone getragen" kennt jeder Fan des Kultfilms Dirty Dancing. Doch manche Zuschauer belassen es nicht beim bloßen Rezitieren von Filmzitaten. Viele von ihnen ahmen auch die berühmte Tanzszene nach, in der Frances (Jennifer Grey) in die Arme von Johnny (Patrick Swayze) läuft und dieser sie hoch in die Lüfte hebt. Eine Tanzszene, die Kultstatus erreicht hat, aber auch einiges an Vertrauen und Können voraussetzt. Eben deshalb kann Jennifer Grey die Dirty Dancing-Fans nicht verstehen. Sie halte sie sogar für wahnsinnig, so Grey im Interview mit dem Guardian :

Ich weiß nicht, wie die ganzen Menschen den Mut haben, sich in die Arme von jemandem zu werfen, der nicht Patrick Swayze ist. Es ist wahnsinnig!

Zum letzten Mal habe Grey den berühmten Dirty Dancing-"Lift" übrigens am Tag des Drehs getanzt. Die beiden Darsteller hätten die Tanzszene nicht vorher geprobt, sie habe es einfach so gemacht. Ganz schön mutig! Dass sie unweigerlich mit diesem Kultfilm verbunden ist, störe sie nicht:

Ich freue mich über jede Referenz an etwas, das ich getan habe und das Menschen auch nur ein wenig Freude bereitet hat. Ich sehe meinen Vater [Oscarpreisträger Joel Grey, Anm. d. Redaktion] und denke daran, wie Menschen ihn immer mit Cabaret in Verbindung bringen - wir sind glücklich, dass wir mit brillanten Menschen an Projekten gearbeitet haben und Charaktere mit dauerhafter Wertigkeit geschaffen haben.

Anlass des Interviews war Greys neue Serie Red Oaks. Dort spielt die 55-Jährige die Mutter eines Jungen in den 80er Jahren, der sich in einem Tennisclub sein Taschengeld verdient. Die Serie läuft ab sofort auf Amazon (wir berichteten).

Jetzt mal ehrlich, hast du den Lift auch schon einmal ausprobiert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News