Jurassic World 3 - Colin Trevorrow zu schlecht für Star Wars, aber nicht für Dinos

31.03.2018 - 11:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Chris Pratt (Mitte) in Jurassic World: Das gefallene KönigreichUniversal Pictures
13
0
Steven Spielberg persönlich hat es verraten: Colin Trevorrow kehrt nach seinem Star Wars-Abgang auf den Regiestuhl des Jurassic-Franchises zurück. Er dreht Jurassic World 3.

Für Star Wars hat es nicht gereicht, für die Dinosaurier offenbar schon. Colin Trevorrow wird für Jurassic World 3 auf den Regiestuhl des Franchise zurückkehren, das er mit Jurassic World erneuert hatte. Kein Geringerer als Steven Spielberg bestätigte gegenüber Entertainment Weekly , dass Trevorrow den dritten Teil der globalisierenden Dino-Action umsetzen wird. In einem Zitat zur Bekanntgabe der Drehbuchautoren hatte Trevorrow noch betont, wie wichtig frische kreative Stimmen für das Franchise sind, und wir können dem Book of Henry-Regisseur zumindest in diesem Punkt zustimmen.

"Colin Trevorrow wird die dritte Jurassic World-Geschichte schreiben und inszenieren", erklärte Spielberg, der als Ausführender Produzent an dem Projekt beteiligt ist. Das Drehbuch wird er zusammen mit Emily Carmichael und seinem Stamm-Autor Derek Connolly (Kong: Skull Island) schreiben. Erstere kennt sich nach ihrem Spielfilm-Debüt Pacific Rim: Uprising mit Franchise-Weiterführungen aus, wobei die Qualität dieser Erfahrung im Auge des Betrachters liegt.

Colin Trevorrow am Set von Jurassic World

Mit Jurassic World hatte Colin Trevorrow 2015 seinen Einstand als Blockbuster-Regisseur gegeben, für die Regie des zweiten Teils stand er allerdings nicht zur Verfügung. Stattdessen war er ursprünglich für den Abschluss der neuen Star Wars-Trilogie, Star Wars 9, eingeplant. Vergangenes Jahr wurde Trevorrow jedoch von Lucasfilm geschasst und J.J. Abrams, seines Zeichens ebenfalls ein Franchise-Rückkehrer, übernahm den Job.

Trevorrow in der Kritik

Schon zu Zeiten von Jurassic World war Trevorrow, der auch das Drehbuch mit verfasst hatte, in die Kritik geraten, unter anderem wegen der Darstellung der Frauen im Film, die wahlweise in hochhackigen Schuhen von einem Lederwesten tragenden Man's Man den Weg gewiesen bekommen oder auf sadistische Art von einem Pteranodon auseinandergepickt werden. Andere fanden den Film einfach nur schlecht (bei moviepilot kommt er auf eine beachtliche Community-Wertung von 6,6). Das allein hätte Trevorrow wohl nicht den Star Wars-Job gekostet, immerhin spielte Jurassic World weltweit 1,6 Milliarden Dollar ein. Der Reboot war gelungen.

Doch folgten vergangenes Jahr sein Film The Book of Henry, der von Kritikern zerrissen wurde, und Insider-Berichte aus dem Umfeld von Lucasfilm, die Trevorrows Verhalten als Grund für die Entlassung anführten (Zitat: "Er war unerträglich."). Der Wahrheitsgehalt solcher womöglich gezielt lancierter Geschichten sollte immer angezweifelt werden. So oder so, verlor Trevorrow jedoch den vielleicht größten Regie-Job in Hollywood - aber offenbar nicht das Vertrauen der Produzenten Steven Spielberg und Frank Marshall.

Einen Kinostart für Jurassic World 3 gibt es auch: 11.06.2021. Vorher können wir uns allerdings vergewissern, wie Jurassic World aus den Händen eines anderen Regisseurs aussieht. Jurassic World 2: Das gefallene Königreich von J.A. Bayona (und mit einem Drehbuch von Trevorrow und Connolly) kommt am 07.06.2018 in die Kinos.

Mehr: Jurassic World 2: Das wissen wir über den neuen Indoraptor

Was sagt ihr zum Engagement von Colin Trevorrow?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News