Jurassic World bringt die Dinosaurier auf den Fernsehschirm

22.10.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Jurassic WorldUniversal Pictures
2
1
Mit mehr als 1,6 Milliarden US-Dollar stieg Jurassic World dieses Jahr sehr hoch bei den erfolgreichsten Filmen aller bisherigen Zeiten ein. Heute, am 22. Oktober, erscheint der Publikumserfolg auf Blu-ray und DVD.

Im Juni dieses Jahres setzte Universal Steven Spielbergs Jurassic Park-Reihe rund um Dinosaurier-Erlebnisparks mit Jurassic World fort. Mit neuer Besetzung mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard in den Hauptrollen und Colin Trevorrow auf dem Regiestuhl ließ das Studio bekannte und neue Saurierarten auf die arglosen Besucher los. Nach Mad Max: Fury Road war Jurassic World der zweite Film in diesem Jahr, der altbekannte Reihen fortsetzte. Kurz danach stieß Terminator 5: Genisys dazu. Heute startet Jurassic World auf DVD und Blu-ray.

Im neugebauten Vergnügungspark Jurassic World besuchen die zwei Jungs Zach (Nick Robinson) und Gray (Ty Simpkins) ihre Tante Claire (Dalles Bryce Howard). Diese ist die Leiterin des Parks und viel zu sehr mit ihrer Arbeit beschäftigt. Dazu gehört neben der Organisation des Resorts auch die Entwicklung neuer Dinosaurier als Attraktion. Das muss natürlich früher oder später schiefgehen. Als es so weit ist, sind die Jungs verschollen und der Raptoren-Trainer und Ex-Militär Owen Grady (Chris Pratt) muss eingreifen.

Chris Hewitt vom Empire Magazine  gefiel, dass Jurassic World frischen Wind in die Reihe brachte:

Jurassic World ist frisch und aufregend; und während er oft genug dem Original Tribut zollt, ist er keine sklavische Kopie; und trägt genug neue Ideen ins prähistorische Lehrbuch ein, um eine neue Welle von Sequels zu starten.

Für Todd McCarthy vom Hollywood Reporter  war Jurassic World eine Steigerung im Vergleich zu den beiden Vorgängern, obwohl er doch sehr schematisch anmutet:

Sich seines Status' als kulturelle Ware mehr als bewusst, folgt er doch streng den Regeln des Massenpublikums-Blockbusters; und er kann mit Fug und Recht den zweiten Platz unter den vier Einträgen der Reihe behaupten, denn er geht um einiges leichter runter als die letzten beiden Sequels.

Manohla Dargis von der New York Times  fand den Film eher behäbig:

Da ist mehr Fett als Muskeln an diesem trampelnden Franchise-Reboot; während das von Szene zu Szene stampft, erinnert es dich daran, was für ein großartiger Action-Gott Steven Spielberg ist. Zu schade, dass er die Zügel hier nicht übernimmt.

Jurassic World ist ab dem 22. Oktober 2015 auf Blu-ray und DVD erhältlich. Diejenigen, die sich eine kindliche Begeisterung für die Urzeitechsen bewahrt haben, dürften beim vierten Eintrag der Reihe ohnehin keine großen Bedenken haben.

Wird sich Jurassic World zu eurer Sammlung gesellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News