Kameramann stirbt bei Dreharbeiten zu Jackie Chan-Film

18.12.2014 - 18:00 Uhr
Jackie Chan in Police Story 3 - Supercop
Golden Harvest Company/Miramax Films
Jackie Chan in Police Story 3 - Supercop
2
1
Am Mittwoch ist der Kameramann Chan Kwok-hung gestorben. Das tragische Unglück ereignete sich während der Dreharbeiten zu Skiptrace, dem neuen Film mit Jackie Chan. Einige Meter vor der Küste Hongkongs kenterte die Fähre, auf der ein Teil der Crew war.

Der Kameramann Chan Kwok-hung ist am Mittwoch durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. Während der Dreharbeiten zu Skiptrace kenterte eine Fähre, die einen Teil der Film-Crew von der Insel Lantau nach Hongkong bringen sollte. Sieben Crew-Mitgliedern gelang es, die circa 30 Meter entfernte Küste zu erreichen. Chan Kwok-hung konnte nur bewusstlos aus dem Wasser gerettet werden und starb kurz darauf im Krankenhaus. Berichten der South China Morning Post  zufolge ist er ertrunken. Die örtliche Polizei verhört nun die Überlebenden.

Laut THR  befand sich auch Jackie Chan am Ufer, der neben Johnny Knoxville eine Hauptrolle in Skiptrace bekleidet. Er soll ohne zu Zögern ins Wasser gesprungen sein und bei dem Versuch geholfen haben, Crew-Mitglieder zu retten. Darüber, warum die Fähre gekentert ist, gibt es keinerlei offizielle Angaben. Tenky Tin Kai-man, der Vorsitzende der Movie Production Executives Association, hat gegenüber der South China Morning Post beklagt: "Wir hatten Anfang des Jahres eine Diskussion darüber, ob wir unsere Sicherheits-Richtlinien überarbeiten sollen, aber dieser Unfall hat sich vor der Überarbeitung ereignet." Tenky Tin Kai-man arbeitet nun daran, Spenden für die Familie von Chan Kwok-hung zu sammeln.

Chan Kwok-hung hat seit über 20 Jahren in der Filmindustrie gearbeitet und war unter anderem zweimal für den Hongkong Cinematography Award nominiert. Die Nominierungen erhielt er für die Jingle Ma-Filme Summer Holiday (2000) und Fly Me to Polaris (1999). Der Kameramann hat mit Hongkong-Größen wie den Regisseuren Stephen Chow, Jingle Ma und Chan Chi-ying zusammengearbeitet und war laut Tenky Tin Kai-man unter Kollegen stets beliebt. Laut nicht näher benannten Filmindustrie-Quellen soll Chan Kwok-hung nun im Alter von 51 Jahren verstorben sein, berichtet THR.

Skiptrace basiert auf einer Idee von Jackie Chan und entsteht unter der Regie von Renny Harlin. Jackie Chan muss als Polizist einen schnell sprechenden Amerikaner quer durch China nach Hongkong bringen. Johnny Knoxville ersetzt Sean William Scott, der die Rolle ursprünglich spielen sollte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News