In dem morgen anlaufenden Film Pacific Rim von Guillermo del Toro muss sich die Menschheit gegen riesige Monster aus den Ozeanen behaupten. Die Parallelen zum bekanntesten Riesenmonster der Filmgeschichte, Godzilla himself, sind offensichtlich. Durch den im nächsten Jahr anlaufenden Reboot Godzilla von Gareth Edwards kommen nun die ersten Gerüchte um ein mögliches Crossover auf. Beide Filme beschäftigen sich mit dem Kampf Mensch vs. Monster.
Guillermo Del Toro hat sich jedenfalls in einem Interview mit Collider positiv für ein Cross-Over geäußert, jedoch auch beteuert, dass bisher keine Pläne gemacht wurden. Del Toro: Hypothetisch würde ich ein Mash-Up lieben. Ich würde gerne einen Jaeger und Godzilla kämpfen sehen. Das wäre zu viel fürs menschliche Gehirn. Aber ich glaube es gibt keine Pläne diesbezüglich. Ich weiß noch nicht mal, in was für eine Richtung Godzilla gehen wird. Ich weiß, es wird ein anderer Anspruch [als Pacific Rim] sein. […] Pacific Rim hat eine ganz bestimmte Farbgebung. […] Sehr hell, sehr gesättigte Farben und Ästhetik. Und Godzilla ist eher realistisch. Das glaube ich zumindest. Das hab ich so gehört. Ich weiß nicht, wie sie’s machen werden.
Das klingt alles recht vage. Möglich wäre ein Crossover bestimmt, so könnte der in der Gegenwart spielende Godzilla als Vorläufer zu Pacific Rim dienen und das Mash-Up zeitlich zwischen den beiden Filmen spielen. Auch laufen beide Filme unter dem Banner von Legendary Pictures. die Produktionsfirma könnte durch eine Kombination von Godzilla und Pacific Rim ein mögliches Konkurrenz-Franchise gegen Disneys Marvel-Universum aufbauen. Abhängig wird das aber davon sein, inwiefern Pacific Rim in diesem und Godzilla im nächsten Jahr wirtschaftlich erfolgreich sein werden. Die Aussichten für einen großen Erfolg von Pacific Rim sehen, zumindest in den USA, bisher eher mau aus. Weitere Story-Spekulationen zum Thema findet ihr bei Cinemablend.
Würdet ihr gerne ein Crossover-Film von Pacific Rim und Godzilla sehen?