Guillermo del Toro

✶ 09.10.1964 | männlich | 411 Fans
Beteiligt an 69 Filmen und 9 Serien (als Produzent/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Guillermo del Toro

Guillermo del Toro, 1964 in Mexiko geboren, zählt zu den ungewöhnlichsten und kreativsten Regisseuren seiner Generation. Bekanntheit erlangte er durch düstere Märchen wie Pans Labyrinth und großes Blockbusterkino wie Pacific Rim.

Seine erste Förderung efolgte bereits früh und auf sehr ungewöhnliche Weise. Sein Vater schenkte ihm zwei Bücher: Eine Enzyklopädie über Kunst und eine über Medizin. Beide Bücher verschlang der junge del Toro und zeigt schon bald, wie seine Fantasie von beiden Sphären beflügelt wurde. Er war ein hervorragender Zeichner, der gleichermaßen von Comics und klassischer Kunst fansziniert war, und in seinen Bildern zeigte er einen deutlichen Hang zum Makaberen und Düsteren. Seine Mutter war eine devote Katholikin, welche del Toro selbst als eine Version von Piper Laurie in Carrie – Des Satans jüngste Tochter bezeichnete. Ihr missfiel die düstere Begabung ihres Sohnes. Gleich zweimal musste Guillermo einen privaten Exorzismus durchlaufen.

Nach Anfängen mit Super 8 und 16mm filmen arbeitete Guillermo del Toro 10 Jahre lang in einem eigenen Studio für visuelle Effekte. Mit 28 Jahren war es dann endlich soweit. Hochverschuldet konnte er seinen Debütfilm Cronos drehen, der prompt zahlreiche mexikanische und Internationale Preise gewann. So kann sich del Toro Mitte der 90er Jahre für Hollywood empfehlen – so inszeniert er in seiner Anfangszeit die Auftragsarbeiten Mimic und Blade II. Jedoch ist es die mexikanische Produktion The Devil’s Backbone, die ihn in den USA zum gefragten Mann macht. So darf er 2004 sein lang gehegtes Wunschprojekt Hellboy verwirklichen. Die Comic-Adaption wird von Kritik und Publikum gleichermaßen wohlwollend aufgenommen. Vier Jahre später schafft Guillermo del Toro mit Hellboy II – Die goldene Armee das seltene Kunststück, eine Fortsetzung zu drehen, die den Vorgänger in beinahe allen Belangen toppt.

Seinen absoluten Durchbruch als Filmemacher hat der Regisseur jedoch mit dem Fantasy-Historiendrama Pans Labyrinth. Der Film kann nicht nur mit visuellen Geniestreichen begeistern, Guillermo del Toro schafft es auch eine tiefgehende Geschichte zu erzählen, die im Fantasy-Genre ihresgleichen sucht. Nachdem Guillermo del Toro längere Zeit als Prodzent und Regisseur kleinerer Filme wie Don’t Be Afraid of the Dark – Fürchte dich nicht im Dunkeln wenig Aufmerksamkeit erregte, konnte er 2013 ein fulminantes Comeback feiern: Seine Godzilla-Hommage Pacific Rim begeisterte Kritiker und Publikum gleichermaßen. (ST)

Bekannt für

69 Filme & 9 Serien mit Guillermo del Toro

Guillermo del Toro: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren