Die Erwartungen sind hoch. Marco Kreuzpaintner, der mit Sommersturm einen Achtungserfolg ablieferte und im letzten Jahr mit Trade-Willkommen in Amerika bereits seinen ersten US-Film präsentierte, hat das Jugendbuch Krabat von Ottfried Preussler als aufwendige und stylische Megaproduktion verfilmt. Die Dreharbeiten sind seit langem abgeschlossen, doch die tricktechnische Nachbereitung und der Schnitt sorgten dafür, dass der Film erst in diesem Herbst in die Kinos kommen wird.
Die Hauptrolle des Krabat, der als Lehrling in der Mühle eines garstigen Zauberer anfängt, spielt Knallhart – Star David Kross. In weiteren Rollen sind Robert Stadlober, Daniel Brühl, Anna Thalbach sowie Christian Redl als Zaubermeister zu sehen.
Jetzt darf man den ersten offiziellen Trailer bestaunen und der macht durchaus Lust auf mehr.
Regisseur Marco Kreuzpaintner ist übrigens auch mit einem Star-Profil hier vertreten, in dem er mehr über seinen Filmgeschmack verrät, genau wie Robert Stadlober , der uns auch in einem Filmcheck mehr über seine filmischen Vorlieben verraten hat.
Und hier gehts zum offiziellen Krabat-Blog.
Und ich bin wirklich, wirklich gespannt auf den Film, denn die alte Zeichentrickversion und das Buch haben mich als Kind einige schlaflose, alpdurchträumte Nächte gekostet.
Krabat!
PS: Ines hat mich grade erinnert, dass es auch eine sehenswerte DEFA-Verfilmung des Stoffes, mit dem Namen Die schwarze Mühle (1975) gibt, die allerdings nicht auf dem Ottfried Preussler-Buch basiert, sondern auf einem Roman von Jurij Brezan, das ebenfalls die klassische sorbische Volkssage um Krabat nacherzählt.