L.A. Confidential - Serien-Reboot zum Neo Noir-Klassiker geplant

L.A. Confidential
© Warner
L.A. Confidential

Im April 2013, dem Monat, in dem die Abschaltung des SchülerVZ beschlossen wurde, berichteten wir erstmals über Pläne zu einer Serien-Version des 90er-Jahre-Klassikers L.A. Confidential. Damals erschienen die Gedankenspiele eher halbgar, unausgegoren und wurden auch nicht weiter verfolgt. Jetzt kochen die Pläne erneut hoch, wir sind im PeakTV-Zeitalter, jeden Tag werden reizvolle Serienpläne verkündet, verwirklicht und wieder eingestampft. Eine L.A. Confidential-Serie ist eine Wunderkerze in einem erleuchteten Silvester-Himmel. Entstehen wird sie trotzdem bei CBS, dem Sender, der sich mit Serien-Reboots von erfolgreichen Filmen auskennt, Erfolge und Misserfolge mit ihnen feierte.

Von L.A. Confidential wird dem Hollywood Reporter zufolge zunächst ein Pilot produziert, der auf dem Roman von James Ellroy basiert. Danach entscheidet der Sender CBS über die Bestellung einer ganzen Staffel. Jordan Harper (Gotham) schreibt das Drehbuch und fungiert wahrscheinlich auch als Showrunner. Wie schon der Film aus dem Jahr 1997 dreht sich das Krimidrama um drei Detectives in der Filmstadt Los Angeles, eine Reporterin und ein Callgirl. Die Serie soll einen modernen Ton halten, mit moderner Musik unterlegt werden und einen modernen Stil haben, jedoch in den 1950ern angesiedelt sein. Über Schauspieler- und Regiebesetzungen ist noch nichts bekannt.

1997 waren in L.A. Confidential Russell Crowe, Guy Pearce und Kevin Spacey als mehr oder weniger korrupte Polizisten zu sehen. Kim Basinger spielte das glamouröse und geheimnisvolle Callgirl Lynn Bracken. Im Jahr 1998 wurde die Romanadaption für neun Oscars nominiert, musste sich im Rennen um den Besten Film jedoch James Camerons übermächtigem Titanic ergeben.

Würdet ihr euch eine L.A. Confidential-Serie ansehen?

moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Hält sich jung mit Coming-of-Age-Filmen.
Deine Meinung zum Artikel L.A. Confidential - Serien-Reboot zum Neo Noir-Klassiker geplant
7faba1ba61b346daba1a16299d58f107