Bereits vor einigen Monaten kündigte ProSieben an, seinen Dienstagabend, der bisher ganz im Zeichen der Simpsons stand, grundlegend neu zu gestalten. Darunter leiden sollten besonders die Wiederholungen der beliebten Zeichentrickserie, die bisher neben den Erstausstrahlungen der 29. Staffel den restlichen Abend füllten. Wie DWDL berichtet, macht ProSieben nun ernst und will Die Simpsons ab Ende November tatsächlich aus dem Programm am Dienstagabend kicken und zwar bis zum Start der zweiten Hälfte der neuen Staffel.
ProSieben setzt Dienstags jetzt auf Factual Entertainment statt auf Die Simpsons
Ab dem 27.11.2018 soll die Programmänderung bei ProSieben in Kraft treten und Die Simpsons von ihrem Platz in der abendlichen Primetime am Dienstag stürzen. Dafür kommen Eigenproduktionen aus dem Bereich Entertainment und Wissen. Galileo Big Pictures mit Aiman Abdallah wird dabei das neue Aushängeschild des Abends und verlässt seinen alten Sendeplatz am Samstag, um Dienstags ab 20:15 Uhr in einer kompakteren Ausgabe (zwei statt drei Stunden Sendelänge) Geschichten anhand von berühmten und eindrucksvollen Bildern zu erzählen. Den Startschuss gibt die Folge "Galileo Big Pictures: Moments - 30 Bilder, die man nie vergisst".
Im Anschluss daran wird die 3. Staffel der Reportage-Serie Uncovered mit Thilo Mischke ausgestrahlt, die mit der Folge "Ware Mensch - Das Geschäft mit den Billig-Arbeitern" beginnt. Passend dazu wird der Abend mit der Folge "Extreme Jobs" der Reihe 10 Fakten abgeschlossen, die ebenfalls von Aiman Abdallah moderiert wird. Die Simpsons gibt es über die ganze Woche verteilt jedoch weiterhin mit älteren Folgen zu sehen. Im neuen Jahr weicht das Factual Entertainment-Programm am Dienstag dann auch wieder der 29. Staffel von Die Simpsons, sowie den neuen Folgen von The Orville. Einen konkreten Starttermin gibt es da allerdings noch nicht, doch es ist bereits mit Januar zu rechnen.
Werdet ihr den Simpsons-Dienstag auf ProSieben vermissen?