Community

Les Miserables oder ... wie ein Film ein Leben auf den Kopf stellt

29.08.2015 - 09:00 Uhr
Les Miserables
Universal Pictures
Les Miserables
2
8
Les Miserables-Ein Film der tausend Gefühle, der tausend Worte, der tausend Stimmen.

Eine Aktion, wie für diesen Film gemacht? Dann darf natürlich einer meiner absoluten Lieblingsfilme nicht fehlen: Les Misérables ist ein rasantes, dramatisches, gefühlvolles und aufwühlendes Musical-Drama auf die große Leinwand gezaubert.

Der Streifen hat einfach Herz, dass in jeder Sekunde des Films schlägt und ihm eine geborgene Wärme gibt. Große Darsteller wie Russel Crowe, Hugh Jackman und die bezaubernde Anne Hathaway hauchen den Charakteren leben ein. Jeder Charakter ist einzigartig und unbeschreiblich gefühlvoll. Jean Valjean: Der ständig gebeutelte, dem seinen ganzes Leben verbaut wird und das nur, weil er einen Laib Brot stahl. Javert: Der dramatische, der sein Leben dem Recht widmet und der am Ende des Films an seiner eigenen Zwietracht zerbricht. Fantine: Die Mutter, deren Gedanken selbst kurz vor dem Tod nur ihrer Tochter gelten. Marius:Der liebende, der sich entscheiden muss, ob er seiner großen Muse folgt oder mit seinen Brüdern auf die Barrikade geht. Cosette: Die liebende, die ständig unter dem Schutz ihres Vaters steht und für ihre Liebe kämpfen muss. Eponine: Die unglücklich verliebte, die ihrem Marius hinterherweint und ihm trotzdem eine gute Freundin ist.

Mr&Mrs Thenardier: Die Geschäftsleute, immer mit den Gedanken nur beim Kapital scheuen sie nicht davor zurück auch mal den einen oder anderen Diebstahl zu begehen. Mein persönlicher Lieblingscharakter ist Javert. Ich finde ihn einfach einzigartig und ich finde, er ist die dramatischste Figur dieses Filmes. Er möchte nur für Recht und Ordnung sorgen, doch irgendwann macht ihn Valjean einen Strich durch die Rechnung und Javert scheitert an seiner verzweifelnden Zwietracht.

Tom Hooper lässt seine Stars die Stücke live bei den Dreharbeiten singen und verzichtet darauf, sie erst später im Studio singen zu lassen. Damit schafft er die perfekte Musical-Stimmung, so dass ich damals im Kino wirklich dachte, ich sei in einem Musical. Um diesen Stil zu unterstützen wählt er Kameraperspektiven, die ein Bühlenfeeling hervorrufen. Die Musikstücke sind allesamt fabelhaft. Ganz egal, ob Javert´s "Stars", Valjean´s "Look down" oder Fantine´s "I dream a dream", sie sind alle wunderbar. Les Miserables hat mein Herz im Sturm erobert und ist bei all den Filmen, die es auf der Welt gibt, einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

Mit diesem Film entdeckte ich meine eigentliche Leidenschaft zum Thema Film, meinen eigenen Wunsch mich jedem kleinsten Detail eines Filmes zu widmen, jedes Aspekt, jedem gesprochenen Wort. Am Ende hatte ich also ein Hobby, ein neues Hobby, welches jeden weiteren Tag in meinem Leben auf seine ganz eigene, individuelle Art und Weise verändern und bereichern sollte. Danke Les Miserables! Danke dafür, dass du mich zum Filmliebhaber gemacht hast. Hier also mein sehr kurzer, aber auch sehr ehrlicher Beitrag zur diesjährigen Aktion, ich hoffe, dass möglichst viele meine Leidenschaft, mein Herz, für diesen Film teilen.

Kurz und knapp: Danke Les Miserables, dass du mir den Film geschenkt hast!

~

Dieser Community-Blog ist im Rahmen der Aktion Lieblingsfilm 2015 entstanden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Medienpartnern und Sponsoren für diese Preise:


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News