Lotte Reiniger - Eine Pionierin des Animationsfilms

02.06.2016 - 18:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Abenteuer des Prinzen AchmedAbsolut Medien
2
10
Heute vor 117 Jahren wurde Lotte Reiniger geboren. Die Animationskünstlerin gilt als eine Pionierin des Genres und verzaubert mit ihrem markanten Silhouettenspiel bis heute.

Wer heute auf Google unterwegs ist, wird wahrscheinlich über das heutige Goodle Doodle gestoßen sein, das ihr euch oben anschauen könnt. Dabei handelt es sich um eine Hommage an Lotte Reiniger, die heute vor 117 Jahren in Berlin geboren wurde. Reiniger gilt als eine Pionierin des Animationsfilms: Früh von den Filmen von Georges Méliès begeistert, fing sie selbst in den 1910ern an, kleine Animationsfilme mit ausgeschnittenen Silhouetten zu drehen und gelangte schnell zum Regisseur Paul Wegener, für dessen Filme sie die Zwischentitel entwarf.


Ihr einprägsames Spiel mit Silhouetten wurde prompt zu ihrem Markenzeichen und brachte sie dazu, bis in die 20er weitere Kurzfilme in dem Stil zu produzieren, bis ein Investor ihr anbot, einen Langfilm zu fördern. Lotte Reiniger nahm dankend an und lieferte mit Die Abenteuer des Prinzen Achmed einen der ersten Animationslangfilme überhaupt, der bis heute nichts von seiner Magie verloren hat.


Von da an ging es mit ihrer Karriere steil nach oben: Es folgten Treffen und Arbeiten mit Künstlern wie Fritz Lang, Georg Wilhelm Pabst, Bertolt Brecht, Jean Renoir und Carl Koch, den sie später heiratete. Während der 1930er floh sie mit ihrem Ehemann vor dem NS-Regime, bekam aber in keinem Land eine Aufenthaltserlaubnis, sodass die beiden umher reisten und in Städten wie London, Paris und Rom lebten, worunter die Arbeiten Lotte Reinigers zu leiden hatten und sie nur sehr wenig veröffentlichte. Erst in den 50ern nahm sie ihre Arbeit wieder aktiv auf und produzierte in London für das Studio Primrose ein Dutzend weiterer Filme.


Wer Interesse hat, sich weiter mit der Arbeit von Lotte Reiniger zu beschäftigen, kann sich beispielsweise auf YouTube anschauen , wie genau sie vorgegangen ist, um Meilensteine wie Papageno zum Leben zu erwecken.

(via The Guardian )

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News