Löwenzahn-Nachbar Helmut Krauss im Alter von 78 Jahren gestorben

Helmut Krauss und Guido Hammesfahr in Löwenzahn
© ZDF
Helmut Krauss und Guido Hammesfahr in Löwenzahn

Schauspieler Helmut Krauss ist tot. Der vor allem aus der Wissensserie Löwenzahn bekannte Darsteller verstarb bereits am vergangenen Montag im Alter von 78 Jahren, wie das ZDF berichtet. Noch im vergangenen Juni habe Krauss für Dreharbeiten der Kultsendung vor der Kamera gestanden.

Helmut Krauss wurde am 11. Juni 1941 in Augsburg geboren und begann seine Laufbahn zunächst am Theater. Neben seiner Schauspielarbeit war er auch als Kabarettist und Sprecher tätig.

In Löwenzahn mimte Helmut Krauss den bekannten Nachbarn

Die Rolle des etwas mürrischen und gleichsam sympathischen Nachbarn Hermann Paschulke in Löwenzahn war zugleich seine bekannteste. Seit 1981 verkörperte Helmut Krauss die Figur zunächst an der Seite von Peter Lustig bis 2005. Lustig verstarb im Jahr 2016 ebenfalls mit 78 Jahren. Ab 2006 spielte Krauss in knapp 60 Episoden an der Seite des neuen Hauptdarstellers Guido Hammesfahr alias Fritz Fuchs.

Insgesamt war Helmut Krauss in fast 200 Löwenzahn-Folgen zu sehen. Darüber hinaus war er vor allem als Synchronsprecher diverser bekannter Schauspieler bekannt. So lieh er seine Stimme unter anderem Größen wie Marlon Brando (Der Pate), Samuel L. Jackson (Pulp Fiction), John Goodman (The Big Lebowski) und Jean Reno (Im Rausch der Tiefe). Auf seiner Deutschland-Tour trat er auch als Sprecher bei den bei den Drei ??? in Erscheinung.

Helmut Krauss sei ein Mensch gewesen, der "das Leben mitten in der stressigsten Arbeit zu genießen wusste", so die Löwenzahn-Redaktion beim ZDF. Dem Sender zufolge sagte Krauss beim Verlassen des Löwenzahn-Sets: "Hier gehöre ich hin."

An welche Momente mit Löwenzahn-Nachbar Helmut Krauss erinnert ihr euch besonders?

Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Löwenzahn-Nachbar Helmut Krauss im Alter von 78 Jahren gestorben
Ab 26. September im Kino!Gelobt sei Gott
F0f0daca5fe8427d9f489e5f39d45890