Luke Skywalker will seinen Comic verfilmen

21.04.2010 - 11:40 Uhr
Mark Hamill
Lucasfilm
Mark Hamill
2
4
Mark Hamill will wahrscheinlich sein eigenes Comicbuch The Black Pearl verfilmen. Sein Vorgehen ist dabei so ziemlich entgegen aller Konventionen aus Hollywood. Er probiert das Budget nämlich möglichst gering zu halten, obwohl ein großes Angebot da wäre.

The Black Pearl (Die schwarze Perle) ist eine fünf-teilige Comic-Serie von 1996 aus dem bekannten Dark Horse Verlag. Neben H. M. Baker waren für das Comic, Eric Johnson und – unser aller Luke Skywalker – Mark Hamill verantwortlich. Die Story dreht sich um den Charakter Luther Drake, einen verwirrten jungen Mann, der durch Zufall das Leben einer Frau rettet. Dadurch macht ihn die Presse ungewollt zum Superhelden. Das Comic vereint laut Mark Hamill Drama, Medienkritik und schwarzen Humor.

Nun gab Mark Hamill auf dem Los Angeles Comedy-Shorts Festival einige Hinweise zum Film: „Nachdem die beiden anderen Autoren des Comics das Drehbuch zu einem David O. Russell Film für Paramount geschrieben hatten, wurden uns plötzlich 30 Millionen Dollar für die Verfilmung von The Black Pearl angeboten. Allerdings würde ich diesen Deal nicht eingehen, denn wenn du eine Gage von über 8 Millionen Dollar für einen Film erhältst, musst du dich schon von vornherein um die ganze Vermarktung kümmern und das schränkt enorm die kreative Kontrolle ein. Unser Ziel ist es, einen Film zu machen, den ein großes Studio nicht machen würde.“ Eine offizielle Bestätigung für The Black Pearl soll es leider erst bei den Filmfestspielen von Cannes im Mai 2010 geben.

Das bisher einzige Mal, das Mark Hamill hinter, statt vor der Kamera stand, war bei Comic Book: The Movie, einer Art Pseudo-Dokumentation von 2004. In dem Werk geht es um einen Comic-Fan, der Angst hat, dass seine Lieblingscomicfigur Opfer der kommerziellen Interessen einer großen Filmproduktionsgesellschaft wird. Das erinnert uns jetzt natürlich sofort an Hamills Aussagen zu der Verfilmung von The Black Pearl. Vielleicht hilft ihm diese vorherige Erfahrung als Regisseur ja und er schafft es, mit geringem Budget und einer echten Underground-Attitude, den pulsierenden Markt für Comicverfilmungen neu zu gestalten. Möge die Macht mit ihm sein und dem Luke Skywalker ein Comeback gelingen.

Unser Kinoprogramm stellt Dir die aktuellen Kinofilme in Deiner Stadt vor. Kommst Du aus Döbeln? Dann schau Dir das Kinoprogramm Döbeln an.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News