Mark Hamill

✶ 25.09.1951 | männlich | 163 Fans
Beteiligt an 73 Filmen und 37 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Mark Hamill

Biografie von Mark Hamill

Wohl kaum ein Schauspieler ist so eng mit einer Filmfigur verbunden wie Mark Hamill. Er spielt mit Luke Skywalker den Helden der Krieg der Sterne-Saga.

Der am 25. September 1951 in Oakland, Kalifornien geborene Mark Hamill hatte vor seinem Durchbruch nur einige kleine Fernsehrollen, etwa in Die Partridge Familie gespielt. Doch bereits seine erste Kinorolle als naiven Jedi-Ritter macht Hamill 1977 zum absoluten Superstar. Noch heute zählt die ersten Trilogie von Krieg der Sterne (Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter) zu den erfolgreichsten und beliebtesten Filmen aller Zeiten. Alleine diese eine Rolle verschafft ihm nicht nur in Science Fiction-Kreisen Legendenstatus.

Karriere nach Star Wars

Leider hatte der frühe Ruhm und die dadurch entstandene Identifizierung von Mark Hamill mit seiner Filmfigur auch Schattenseiten. Seine Versuche, sich in vielschichtigeren Rollen außerhalb seiner Star-Wars-Karriere zu etablieren, misslingen: Zu den halbwegs bekannteren Filmen neben Star Wars zählen The Big Red One und Das Dorf der Verdammten.

Neben unzähligen Billigproduktionen darf Mark Hamill Anfang des neuen Jahrtausends noch einmal im Rampenlicht stehen: Kultregisseur und Star Wars – Fanatiker Kevin Smith verplichtet den US-Amerikaner für eine wichtige Nebenrolle in Jay und Silent Bob schlagen zurück. Mehr Erfolg als im Schauspielgeschäft hat Mark Hamill als Synchronsprecher für Animationsfilme, wie etwa Batman of the Future – Der Joker kommt zurück und Scooby-Doo! Das Grusel-Sommercamp. Auch als Synchronsprecher nimmt er mitunter wieder seine bekannte Rolle aus Krieg der Sterne auf, etwa in Lego Star Wars: Die Padawan-Bedrohung.

So scheint es nicht verwunderlich, dass auch sein letzter Coup ihn wider zurück zu den Anfängen und Höhepunkten seiner Karriere führt. Nach dem Kauf der Star-Wars-Rechte durch Disney und der Ankündigung einer neuen Trilogie wurde nach langen Spekulationen im Frühjahr 2014 endgültig bestätigt, dass er auch für die dritte Trilogie in Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht als gealterter Luke Skywalker auf die Kinoleinwand zuückkehrt. (ST)

Mark Hamill: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren