Die Geschichte um die irische Boxlegende Micky “Irish” Ward ist wie gemacht für Hollywood. Ein eigentlich schon gescheiterter Kämpfer, der sich aber zu einem Comeback zwang und 2000 in einem sensationellen Kampf den Weltmeistertitel im Halbweltergewicht der WBU gewinnen konnte. Da das alleine noch nicht kitschig genug für ein US-Drama ist, hatte Micky Ward noch einen Bruder, der erst auf die schiefe Bahn geriet, sich dann aber als Mickys Boxtrainer rehabilitierte. Wie schön.
Im April hatten wir euch bereits vorgewarnt, dass Mark Wahlberg die Hauptrolle in The Fighter übernehmen wird. Als kriminellen Bruder und Coach an seiner Seite werden wir Christian Bale sehen und die obligatorische Liebschaft wird von Amy Adams verkörpert.
The Fighter sieht aus wie ein typisches Sportdrama. Es läuft alles gut, bis der Athlet in ein sportliches und moralisches Loch stürzt, aus dem er sich aber kurz vor Schluss überraschenderweise befreien kann. Wollen wir hoffen, dass das Team um Regisseur David O. Russell noch etwas Neues aus dem Genre herauskitzeln kann. The Wrestler mit Mickey Rourke gelang das beispielsweise ziemlich gut.
Wie bereits im Teaser oben erwähnt, kommt The Fighter pünktlich zum Oscar Rennen am 10. Dezember in die US-Kinos. Wir werden sehen, ob sich The Fighter Hoffnungen auf einen der begehrten Goldjungs machen kann. Bis dahin aber viel Spaß mit dem Trailer.
Ich überlege so lange, an welchen Film mich The Fighter bloß erinnert. Ich komme einfach nicht darauf…