Nach Superhelden-Filmen und -Serien unterschiedlichster Genres wird mit der neusten Marvel-Adaption eine bisher unerschlossene Kategorie bedient, die der sogenannten Young Adult-Fiction, also Geschichten für Jugendliche. Wie Variety berichtet, produziert der Sender Freeform jetzt eine Serie über das weniger bekannte Helden-Duo Cloak and Dagger. Der Grad der Bekanntheit der Charaktere vor ihrem Auftritt im Marvel Cinematic Universe sollte aber wenig Einfluss auf ihren Erfolg haben, nachdem Marvel schon aus vergessenen Marken wie Guardians of the Galaxy große Hits zaubern konnte. Für Freeform ist das die erste Show dieser Art, auch wenn der Muttersender ABC als Teil des alles verschlingenden Disney-Imperiums mit Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. und Marvel's Agent Carter bereits Erfahrung mit dem Prinzip hat. Der Unterschied zu den ABC-Serien ergibt sich aber aus Freeforms sonstigem Programm, das sich an ein jüngeres Publikum richtet.
Mehr: Marvel's Most Wanted - Spin-off grenzt sich deutlich von Agents of S.H.I.E.L.D. ab
Cloak and Dagger hatten ihren ersten Auftritt in den frühen 80ern als Teil der Spider Man-Comics. Die Helden mit den bürgerlichen Namen Tyrone Johnson und Tandy Bowen bekamen später ihren eigenen Comic, in dem sie gelegentlich mit anderen Marvel-Helden in Kontakt kamen. Nachdem sie sich als obdachlose Teenager kennenlernten, bekamen sie ihre Kräfte durch Versuche mit experimentellen Drogen und waren seitdem als Verbrechensbekämpfer unterwegs. Die beiden ergänzen sich durch ihre gegensätzlichen Hintergründe, Persönlichkeiten und Fertigkeiten. Dagger kann Lichtdolche verschießen, während Cloaks Mantel Menschen und Gegenstände verschlingt und in eine andere Dimension verschleppt.
Marvels Cloak and Dagger wird sich in erster Linie auf die Hintergrundgeschichte und die Beziehung zwischen den beiden konzentrieren. Genauere Details über Handlung, Besetzung, Schreiber oder Showrunner sind zur Zeit noch nicht bekannt.
Mehr: Marvel's Agent Carter - Peggy geht nach Hollywood in Staffel 2-Trailer
Freeforms Fokus auf ein familienfreundliches Programm könnte einige speziellere Veränderungen zum Comic nach sich ziehen, insbesondere der Drogenmissbrauch als Auslöser der Fähigkeiten von Cloak and Dagger. Zwar haben spätere Comics ihre Kräfte als Mutationen erklärt, allerdings liegen die Rechte an allen Marvel-Mutanten immer noch bei Fox, sofern sie als solche bezeichnet werden. Änderungen wie diese sind aber bei der Umsetzung in das MCU Standard und dürften nicht von den Charakteren ablenken, die bei früheren Marvel-Produktionen immer noch die größte Stärke darstellen. Freeforms Arbeit lässt zudem auf Adaptionen anderer weniger bekannter Marvel-Serien wie Brian K. Vaughans Runaways hoffen, an dem später unter anderem auch Noelle Stevenson und Joss Whedon beteiligt waren. Als Coming-of-Age-Geschichte würde die Reihe gut in Freeforms Programm passen, und der Auftritt von Cloak and Dagger in der Reihe würde sogar Anlass für ein Crossover geben.
Was haltet ihr von den derzeit geplanten Marvel-Serien?