Joss Whedon

Beteiligt an 17 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Schauspieler/in, ...) und 13 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Joss Whedon
Geburtstag: 23. Juni 1964
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 355

Joss Whedon ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur, aus dessen Feder die TV-Serien Buffy – Im Bann der Dämonen, deren Spin-Off Angel – Jäger der Finsternis, Firefly ‒ Aufbruch der Serenity und Dollhouse stammen.

Joss Whedon kam am 23. Juni 1964 als Joseph Hill Whedon in New York City zur Welt und trat als Autor in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters, die ebenfalls Drehbücher verfassten. Joss Whedons Drehbücher sind zumeist weit im Voraus konzipiert, so dass seine Serien über einen langen Zeitraum hinweg den Spannungsbogen halten können. Desweiteren ist Joss Whedon für innovative Wortspiele und seinen trockenen Humor bekannt. Seit der Arbeit an Buffy ist Joss Whedon auch selbst für die Regie in seinen Serien zuständig.

Nachdem es Joss Whedon nach dem Filmstudium nicht gelang, seine ersten Ideen an Produktionsstudios zu verkaufen, fand er zunächst eine Anstellung als Autor für die Serie Roseanne. Während dieser Zeit schrieb Joss Whedon das Drehbuch zu dem Film Buffy, der Vampirkiller, aus dem er einige Jahre später die erfolgreiche Serie Buffy – Im Bann der Dämonen entwickelte. Zwischenzeitlich arbeitete Joss Whedon u.a. an den Drehbüchern zu Waterworld, Toy Story sowie Alien – Die Wiedergeburt und Titan A.E..

Als bekennender Fan von Comic-Büchern hat sich Joss Whedon in den letzten Jahren vermehrt als Comicautor betätigt, was letztlich dazu führte, dass er als Regisseur für die Verfilmung des Marvel-Comics Marvel’s The Avengers verpflichtet wurde.

Mit der Internet-Kurzserie Dr. Horrible’s Sing-Along Blog, mit Neil Patrick Harris, Nathan Fillion und Felicia Day in den Hauptrollen, beschritt Joss Whedon als einer der ersten neue Distributionswege. Nachdem das dreiteilige Musical einige Tage kostenlos im Netz angesehen werden konnte, kann es mittlerweile auf DVD bzw. als Download käuflich erworben werden.

Joss Whedon ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Joss Whedon erwähnen
Justice League
Veröffentlicht

Justice League: Darum ist das Finale des DC-Films so katastrophal misslungen

Das Finale von Justice League ist ein chaotischer Fehlschlag. Anfangs sollte der DC-Film anders enden, was durch zahlreiche Änderungen an Zack Snyders Vision verhindert wurde. Mehr

Marvel's The Avangers
Veröffentlicht

Nach Avengers 4: Robert Downey Jr. hat kleine Hulk-Katastrophe verhindert

Mark Ruffalo ist für viele Fans der perfekte Hulk. Doch nur dank einem anderen Avengers-Mitglied wurde er zum großen, grünen Prügelmonster des MCU. Mehr

Einige MCU-TV-Helden
Veröffentlicht

Marvel-Serien sind tot: Es lebe die neue Marvel-Serien-Ära

Das ambitionierte Vorhaben eines komplett miteinander verbundenen Marvel Cinematic Universe hat nicht komplett funktioniert. Die Gründe dafür sind vor allem interner Natur. Mehr

I always thought Serenity was a vaguely funereal name.
Veröffentlicht

Firefly - Eine Liebeserklärung

Warum eine Liebeserklärung an Friefly? Weil es eine der geilsten Serien aller Zeiten ist - nicht zuletzt wegen der coolsten Sau unter allen Sonnen des bekannten Universums... Mehr

Alle 243 News

Kommentare zu Joss Whedon