McCoy ist das menschliche Gewissen der Enterprise

06.05.2009 - 10:40 Uhr
Star Trek
Paramount
Star Trek
0
0
Karl Urban ist Dr. Leonard “Pille” McCoy und wollte gar niemand Anderes sein.

Dr. McCoy bezeichnet sich selbst als “Landarzt”, der das Fliegen hasst. Doch aufgrund persönlicher Probleme auf der Erde hat er sich in seine Aufgabe als Schiffsarzt der Sternenflotte eingearbeitet. Seine Patienten behandelt er zwar mit den modernsten medizinischen Techniken, aber in seinem Auftreten wirkt er so derb und erdverbunden wie eh und je – was ihm helfen wird, eine eminent wichtige, manchmal aber auch sehr undankbare Rolle zu übernehmen: Er achtet darauf, dass Kirk und Spock sich nicht zu wichtig nehmen.

Die Rolle des Mannes, der bald nur noch als “Pille” bekannt sein wird und die in der Originalserie unvergesslich humorvoll vom inzwischen verstorbenen DeForest Kelley dargestellt wurde, vertrauten die Filmemacher Karl Urban an: Der aus Neuseeland stammende Schauspieler machte sich mit der Herr der Ringe-Trilogie einen Namen und spielte in Die Bourne Verschwörung (2004) den russischen Killer.

Wer bei seinem Vorsprechen dabei war, merkte sofort, dass ihm die Rolle jenes störrischen, grantigen Mediziners wie auf den Leib geschrieben ist, von dem der kühne Spruch überliefert wird: “Das All ist eine Krankheit, und Gefahren lauern in der schweigenden Finsternis.” Doch insgeheim macht es ihm dennoch Spaß, dieses All zu erforschen. “Karl entspricht Pille derart genau, dass es fast schon unheimlich ist. Er verkörpert buchstäblich die Originalfigur, ohne sie auch nur entfernt nachzuahmen”, sagt Regisseur J.J. Abrams. “Er ist schroff, sarkastisch, immer genervt – und dennoch muss man ihn sympathisch finden.”

Karl Urban wollte die Rolle natürlich vor allem spielen, weil er immer schon ein Trek-Fan war. “Ich schwelge gern in den Erinnerungen, wie ich als Kind die Serie verfolgt habe – ich kenne mich also darin aus, in den Persönlichkeitsstrukturen und Beziehungen untereinander. Mein Vorsprechen war ein einziger großer Spaß”, erinnert er sich. Sobald er als Dr. McCoy feststand, machte er sich ernsthaft daran, dessen Innenleben zu ergründen. “Unter der rauen Schale ist Pille sicher ein wahrer Humanist, der sehr viel Mitgefühl entwickelt – es kommt einfach nur sehr grantig, zynisch und zänkisch aus ihm heraus”, kommentiert der Schauspieler. “Er sorgt Tag und Nacht rührend für seine Patienten, benimmt sich dabei aber wirklich unmöglich. Mir gefällt, wie Pille, Kirk und Spock zu einer Art Triumvirat zusammengeschweißt werden. Kirk ist der Mann der Tat, Spock steht für Logik und Wissenschaft. Und Pille bildet sozusagen ihr menschliches Gewissen, er stellt ihre ursprünglichen Impulse infrage und hilft ihnen dadurch, den richtigen Weg einzuschlagen.”

Über seine Annäherung an eine derart berühmte Rolle sagt Karl Urban: “Ich möchte mich damit eindeutig vor DeForest Kelley verbeugen, denn der hat sich wirklich außergewöhnlich ins Zeug gelegt, um aus Pille eine allseits beliebte Figur zu machen. Aber ich möchte auf keinen Fall sein Abziehbild spielen. Als wir McCoy im Film erstmals begegnen, befindet er sich in einer völlig anderen Situation als in den bisherigen Filmen, denn sein Leben liegt in Scherben, er versucht einen Schlussstrich zu ziehen. In gewisser Weise ist die Enterprise für ihn der letzte Ausweg – und an diesem Aspekt seiner Biografie liegt mir besonders.”

Karl Urban war bereits Feuer und Flamme für seine Aufgabe, aber als er das Brückenset erstmals betrat, erlebte sein Enthusiasmus einen ersten Höhenflug: “Mich hat das Set wirklich umgehauen. Die High- Tech-Aspekte machen echt Spaß, und alles ist bis ins Detail liebevoll eingerichtet. Ich konnte einfach nicht widerstehen: Ich rannte überall herum und probierte alle Knöpfe, Schalter und Hebel aus, um herauszufinden, ob sie wirklich funktionieren. Die Filmemacher haben sich wirklich ins Zeug gelegt, um dieses Abenteuer so realistisch wie möglich zu gestalten – wir bekamen tatsächlich das Gefühl, als ob wir jederzeit mit dem Schiff durchstarten könnten.”

Quelle: Mit Material von Paramount

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News