Karl Urban

Beteiligt an 30 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Karl Urban
Geburtstag: 7. Juni 1972
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 337

Biografie von Karl Urban

Karl Urban wurde am 7. Juni 1972 in Wellington in Neuseeland als Karl-Heinz Urban geboren. Als Sohn eines deutschen Einwanderers und einer Neuseeländerin erhielt der spätere Schauspieler einen deutschen Namen und beherrscht auch ein wenig die deutsche Sprache.

Nach seinem Schulabschluss fing Karl Urban ein Studium an der Universität von Wellington an, brach dieses jedoch bereits nach einem Jahr ab, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Das Schauspieltalent begann seine Laufbahn mit Nebenrollen und Gastrollen in neuseeländischen Serien und Werbespots. Die Rolle des schwulen Rettungssanitäter in der erfolgreichen Serie Shortland Street machte Karl Urban in Neuseeland berühmt.

Durchbruch in Der Herr der Ringe

Der absolute Durchbruch gelang dem Neuseeländer mit Der Herr der Ringe: Die zwei Türme von 2002. Die Rolle des Kriegers Éomer machte Karl Urban weltberühmt. Weitere nennenswerte Performances sind in Star Trek von 2009 sowie den Fortsetzungen Star Trek Into Darkness und Star Trek Beyond. Hier übernahm er die ikonische Rolle des Dr. Leonard "Pille" McCoy.

In R.E.D. – Älter, härter, besser war Karl Urban 2010 neben Bruce Willis zu sehen. 2012 durfte der Schauspieler den Judges aller Judges spielen: Judge Dredd in der zeitgemäßen Verfilmung Dredd. Anders noch als bei Judge Dredd mit Sylvester Stallone ist das Gesicht von Karl Urban in keiner Einstellung des Filmes vollständig zu sehen.

Karl Urban ist auch Teil des Marvel Cinematic Universe. In Thor 3: Tag der Entscheidung spielt er zunächst einen Verräter, um dann zum Helden zu werden. Der Schauspieler ist mittlerweile auch in Serien dabei, so steht er für den Streamingdienst Amazon vor der Kamera in der Superhelden-Serie The Boys, der 1. Staffel Ende Juli 2019 ausgestrahlt wurde.

Familie und Privates

Karl Urban lebt mit seiner Frau Natalie Wihongi, einer Maskenbilderin, in Auckland. Die beiden haben zwei Kinder, Hunter und Indiana. Der Zweitgeborene ist nach Urbans Kindheitsheld in seinem Lieblingsfilm Jäger des verlorenen Schatzes bekannt. 2014 trennte sich das Paar. (lm/iw)

Karl Urban ist bekannt für

Dredd Dredd USA/Indien/Großbritannien/Südafrika · 2012
The Boys The Boys USA · 2019
The Loft The Loft USA · 2014

Komplette Filmographie

News

die Karl Urban erwähnen
Dredd
Veröffentlicht

Sci-Fi-Action bei Amazon Prime: The Boys-Star ballert sich in Zeitlupe durch Hochhaus

Wer die Feiertage mit zünftiger Sci-Fi-Action verbringen will, liegt bei Dredd genau richtig. Die Comicverfilmung mit The Boys-Star Karl Urban streamt derzeit bei Amazon Prime Video in der Flat. Mehr

The Boys
Veröffentlicht

Riesenpenis-Krieg bei The Boys: Star rächt sich für Attacke in Staffel 2

Der Riesenpenis aus The Boys Staffel 2 ist  bereits legendär. Bei Twitter entbrennt jetzt ein kleiner Krieg: Ein Darsteller rächt sich am Macher für die verstörende Szene. Mehr

The Boys
Veröffentlicht

Kollektiver Orgasmus: In The Boys Staffel 3 erwartet uns eine riesige Supe-Orgie

Der The Boys-Macher plant für Staffel 3 die wohl größte Sex-Szene bisher. In den Comics ist sie als Herogasm bekannt. Aber wie setzt die Serie die Orgie um? Mehr

The Boys
Veröffentlicht

The Boys Staffel 2: Schlimmer Comic-Schurke darf nur in Pornos auftreten

In The Boys wurde der Comic-Superheld Jack from Jupiter bisher ignoriert. In Staffel 2 der Amazon-Serie hat sich nun ein irrer Hinweis auf diesen versteckt. Mehr

Alle 128 News

Kommentare zu Karl Urban

Jetzt bei Amazon Prime!Yes, God, Yes
27f457ed884b458295cc2e7119961323